Palacio Velódromo Luis Puig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palacio Velódromo Luis Puig
Der Palacio Velódromo Luis Puig während der Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2008
Der Palacio Velódromo Luis Puig während der Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2008
Daten
Ort Carrer de Cocentaina 4
SpanienSpanien 46035 Benimamet, Valencia, Spanien
Koordinaten 39° 30′ 2,7″ N, 0° 25′ 38,2″ WKoordinaten: 39° 30′ 2,7″ N, 0° 25′ 38,2″ W
Eigentümer Stadt Valencia
Eröffnung 1992
Oberfläche Beton
Parkett
Architekt Víctor Iñúrria Montero
Luis Hernández Úbeda
Kapazität 6000 Plätze
Spielfläche 250 m (Radrennbahn)
200 m (Leichtathletikanlage)
Veranstaltungen
Lage
Palacio Velódromo Luis Puig (Valencia)
Palacio Velódromo Luis Puig (Valencia)

Der Palacio Velódromo Luis Puig (valencianisch Palau Velòdrom Lluís Puig) ist eine Mehrzweckhalle im Barrio Benimàmet der spanischen Großstadt Valencia, Valencianische Gemeinschaft. Benannt ist der Bau nach Luis Puig. Er war von 1981 bis zu seinem Tod 1990 Präsident des Radsportweltverbandes UCI.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1992 eröffnete Halle besitzt eine 250 Meter lange Radrennbahn aus angestrichenem Beton, eine Hallen-Leichtathletikanlage mit 200 Meter Länge, einen Kraftraum, ein Fitnessstudio und ist klimatisiert.[1][2] In der Nachbarschaft liegt das Messegelände Feria Muestrario Internacional de Valencia (kurz: Feria Valencia). Die Veranstaltungshalle wurde für die Austragung der 82. UCI-Bahn-Weltmeisterschaften im August 1992 gebaut. Neben Radsportveranstaltungen ist das Velodrom auch Schauplatz anderer Sportarten. 1998 war die Halle Austragungsort der 25. Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften. Zehn Jahre später folgten die 12. Hallenweltmeisterschaften. Im Dezember 2000 wurde aus der Arena eine Schwimmhalle. Es wurden die 4. Kurzbahneuropameisterschaften ausgetragen.

Darüber hinaus wird der Palacio Velódromo Luis Puig auch als Konzertarena genutzt.[3]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Palacio Velódromo Luis Puig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Palau Velòdrom Lluís Puig. In: fdmvalencia.es. Abgerufen am 31. Januar 2020 (spanisch).
  2. Luis Puig Velodrome Profile (Memento vom 15. Oktober 2012 im Internet Archive) (englisch)
  3. Konzertliste des Velódromo Luis Puig. In: setlist.fm. Abgerufen am 31. Januar 2020 (englisch).