Paolo Fiammingo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paolo Fiammingo, eigentlich Pauwels Franck, auch Paolo dei Franceschi, Paulo Fiamengo oder Pauwels Franck (* um 1540 in Antwerpen; † 20. Dezember 1596 in Venedig), war ein flämischer Maler, später Schüler von Jacopo Tintoretto und ab diesem Zeitpunkt ausschließlich in Venedig tätig.

Paolo Fiammingo wurde um 1540 in Antwerpen geboren und arbeitete als Meister in der Gilde zum Hl. Lukas. Er führte u.a. für Hans Fugger aus Augsburg die Wandgruppe der Elemente im dessen Fuggerschloss Kirchheim/Schwaben aus. Um 1573 ließ er sich dann in Venedig dauerhaft nieder, wo er ein Schüler von Jacopo Tintoretto wurde. Er arbeitete an dessen großem Gemälde im Palazzo Ducale, vor allem an der Ausführung der Hintergrundlandschaften mit. In den Akten der venezianischen Malerzunft ist er von 1584 bis 1596 als Paulo Fiamengo eingetragen

Paolo Fiammingo zeichnete sich vor allem in der Malerei von Landschaften aus, schuf aber auch Gemälde mit historischen, religiösen oder mythologischen Themen. Seine Landschaftsmalereien, in denen er den flämischen mit dem venezianischen Stil verband, hatten ein gewissen Einfluss auf die Malerei in Italien und auch nördlich der Alpen.

Einer seiner bedeutendsten Auftraggeber war Kaiser Rudolph II. Fiammingo starb 1596 in Venedig.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

Apollo and Poseidon bestrafen Troja, um 1590
Allegorie des Wassers, vor 1596
  • Papst Alexander III. segnet 1196 die Flotte, Dogenpalast Venedig
  • Kreuzabnahme, Santa Maria Gloriosa dei Frari, Venedig
  • Der Hl. Johannes predigt in der Wüste, Santa Maria Gloriosa dei Frari, Venedig
  • Judith schmückt sich für Holofernes, Raccolte Artistiche del Castello Sforzesco, Mailand
  • Judith köpft Holofernes, Raccolte Artistiche del Castello Sforzesco, Mailand
  • Altarbild für San Girolamo (1583), Duomo di San Michele, Murano
  • Landschaft mit König Midas, Berlin
  • Christi Tod im Schoß der Jungfrau, München
  • Pietà, Alte Pinakothek, München
  • Triumph der Elemente, Fuggerschloss Kirchheim/Schwaben
  • Zyklus der Liebe (Reciproco d´Amore, 1580), für das Fuggerschloss Kirchheim/Schwaben, jetzt KHM Wien
  • Landschaften, Musée de Vicence
  • Jagdgöttin Diana, Musée des Beaux-Arts, Nancy
  • Szene der Argonauten, National Gallery, London
  • Landschaft mit Diana und Nymphen
  • Triumph der Tugenden über die Laster
  • Allegorie der Planeten
  • Das bronzene Zeitalter
  • Das eherne Zeitalter

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Paolo Fiammingo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien