Paris–Roubaix 1908

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rennergebnis
Sieger Belgien Cyrille Van Hauwaert 10h 34' 25"
2. Belgien Georges Lorgeou + 3:35 min
3. Dritte Französische Republik François Faber + 5:05 min
4. Dritte Französische Republik Augustin Ringeval + 11:35 min[1]
5. Dritte Französische Republik Louis Trousselier + 21:35 min
6. Dritte Französische Republik Georges Passerieu + 23:35 min
7. Dritte Französische Republik André Pottier + 24:35 min
8. Dritte Französische Republik Gustave Garrigou + 25:35 min
9. Dritte Französische Republik Émile Georget + 29:35 min
10. Dritte Französische Republik Jules Masselis + 32:35 min
Cyrille Van Hauwaert

Das Eintagesrennen Paris–Roubaix 1908 war die 13. Austragung des Radsportklassikers und fand am Sonntag, den 19. April 1908, statt.

Das Rennen ging von Chatou aus über 271 Kilometer.[2] Es waren 90 Radrennfahrer am Start, von denen sich 27 platzieren konnten. Der Sieger Cyrille Van Hauwaert absolvierte das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,63 Kilometern pro Stunde. In den Wochen vor dem Rennen war das Wetter sehr schlecht und die Strecke daher in einem katastrophalen Zustand. Am Renntag selbst gab es kalten Regen, Schnee und Graupelschauer.[3]

Cyrille Van Hauwaert, der im Jahr zuvor Zweiter geworden war, erreichte das Vélodrome roubaisien allein mit mehreren Minuten Vorsprung auf seine Verfolger. Dort kollidierte er jedoch mit einem Platzwart. Er stürzte, stieg aber wieder auf sein Rad, fuhr die letzten sechs Runden auf der Radrennbahn und gewann mit mehr als drei Minuten Vorsprung auf den Zweiten, Georges Lorgeou. Er war der erste Sieger von Paris–Roubaix, der aus Belgien stammte.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Philippe Bouvet, Pierre Callewaert, Jean-Luc Gatellier: Paris–Roubaix. Die Hölle des Nordens. Delius Klasing, Bielefeld 2011, ISBN 978-3-7688-3268-7.

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pierre Sergent, französischer Radsporthistoriker, nennt Edouard Léonard als Vierten. Der zeitgenössische Rennbericht des Veranstalters nennt jedoch wiederholt Ringeval, siehe L’Auto, Ausgabe vom 20. April 1908, Seiten 1 und 3, Digitalisat auf Gallica.
  2. Paris - Roubaix 1908. In: radsportseiten.net. Abgerufen am 31. Mai 2015 (englisch).
  3. a b 1908 Paris - Roubaix bicycle race complete results. In: BikeRaceInfo. Abgerufen am 29. Mai 2015 (englisch).