Paris–Roubaix 1963

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rennergebnis
Sieger Belgien Emile Daems 7h 03' 33"
2. Belgien Rik Van Looy gl. Zeit
3. NiederlandeNiederlande Jan Janssen gl. Zeit
4. Belgien Marcel Janssens gl. Zeit
5. Belgien Armand Desmet gl. Zeit
6. FrankreichFrankreich Raymond Poulidor gl. Zeit
7. NiederlandeNiederlande Peter Post gl. Zeit
8. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Simpson gl. Zeit
9. Belgien Arthur De Cabooter gl. Zeit
10. Belgien Jef Planckaert gl. Zeit
Emile Daems (1961)

Das Eintagesrennen Paris–Roubaix 1963 war die 61. Austragung des Radsportklassikers und fand am Sonntag, den 7. April 1963, statt.

Das Rennen führte von Saint-Denis, nördlich von Paris, nach Roubaix, wo es im Vélodrome André-Pétrieux endete. Die Strecke war 266 Kilometer lang.[1] Es konnten sich 78 Fahrer platzieren. Der Sieger Emile Daems absolvierte das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,68 km/h.[2]

20 Kilometer lang führte Noël Foré das Rennen im Alleingang an, bis er zwei Kilometer vor dem Ziel von Rolf Wolfshohl eingeholt wurde. Kurz danach schloss Rik Van Looy als Anführer einer Gruppe mit starken Fahrern zu Wolfshohl auf, und es kam auf der Radrennbahn zu einer Sprintentscheidung mit elf Fahrern. Van Looy wollte das Rennen für sich entscheiden, indem er von oben in voller Geschwindigkeit versuchte, den führenden Daems abzufangen, was ihm aber nicht gelang. Wolfshohl belegte Rang elf.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paris - Roubaix 1963. In: radsportseiten.net. Abgerufen am 12. Juni 2015 (englisch).
  2. a b 1963 Paris - Roubaix bicycle race complete results. In: BikeRaceInfo. Abgerufen am 12. Juni 2015 (englisch).