Paul Hagen (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Hagen

Paul Hagen (* 19. März 1920 in Kopenhagen; † 19. Mai 2003 in Langø) war ein dänischer Schauspieler. In Abspännen wird er manchmal als Poul Hagen benannt.

Leben[Bearbeiten]

Sein Vater Åge Falck Rasmussen war Maler, seine Mutter Anna Hagen war eine Opernsängerin. Von 1944−45 wurde er in der Frederiksberg Theaterschule zum Schauspieler ausgebildet. Bis 1951 arbeitete er am Aarhus Theater. Bis 1998 war er an verschiedenen Spielstätten tätig, wie dem Nørrebro Theater, ABC Theater, Frederiksberg Theater, Det Ny Teater, Volkstheater und dem königlichen Theater. Sein Filmdebüt hatte er 1952 im Film Kærlighedsdoktoren. Paul Hagen wirkte in 118 Filmen mit. Er war zuerst mit Asta Esper Andersen verheiratet, aus der Ehe ging der Sohn Esper hervor. Am 7. Dezember 1960 heiratete er Gurli Flindt. Von 1992 bis zu seinem Tod lebte er auf Langø bei Nakskov gemeinsam mit der Ballettpädagogin Alice Martens.

Er ist unter anderem durch seine Rolle als Tierhändler Clausen in der TV-Serie Oh, diese Mieter! bekannt.

Paul Hagen wurde auf dem Friedhof Langø Kirkegård in Langø auf Lolland begraben.

Auswahlfilmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]