Pavel Benc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pavel Benc
Nation Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Geburtstag 10. Juli 1963 (60 Jahre)
Geburtsort Jablonec nad NisouTschechoslowakei Tschechoslowakei
Größe 172 cm
Gewicht 70 kg
Karriere
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze 1988 Calgary 4 × 10 km Freistil
 

Pavel Benc (* 10. Juli 1963 in Jablonec nad Nisou, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger Skilangläufer, der für die Tschechoslowakei und die Tschechische Republik antrat.

Benc nahm im Laufe seiner Karriere an vier Olympischen Winterspielen zwischen 1984 und 1994 teil. Dabei konnte er 1988 in Calgary zusammen mit Radim Nyč, Václav Korunka und Ladislav Švanda die Bronzemedaille im Staffelrennen gewinnen. Sein bestes Ergebnis in einem Einzelwettbewerb war Rang 25 über 30 Kilometer bei den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer.

Des Weiteren nahm Benc zwischen 1985 und 1995 an sechs Nordischen Skiweltmeisterschaften teil. Dabei wurde er 1991 in Val di Fiemme Fünfter über 50 Kilometer. Im Weltcup war Bencs bestes Resultat der vierte Platz über 30 Kilometer im März 1987 in Lahti. Im Gesamtweltcup wurde er in den Saisons 1988/89 und 1989/90 jeweils 25.

Bei den tschechoslowakischen Meisterschaften siegte Benc sechsmal mit der Staffel von Dukla Liberec (1986–1990, 1992), viermal über 15 km (1985, 1986, 1989, 1992), zweimal über 50 km (1989, 1992) und einmal über 30 km (1985). Zudem wurde er im Jahr 1983 tschechoslowakischer Juniorenmeister über 10 km und 15 km.[1][2][3][4][5][6][7][8][9]

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitete Benc beim Sportverein Dukla Liberec.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Skijahr 1982 (Memento des Originals vom 14. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.czech-ski.com auf czech-ski.com, S. 110
  2. Skijahr 1983 (Memento des Originals vom 14. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.czech-ski.com auf czech-ski.com, S. 50
  3. Skijahr 1985 (Memento des Originals vom 26. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.czech-ski.com auf czech-ski.com, S. 60
  4. Skijahr 1986 (Memento des Originals vom 12. Juni 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.czech-ski.com auf czech-ski.com, S. 55
  5. Skijahr 1987 (Memento des Originals vom 26. März 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.czech-ski.com auf czech-ski.com, S. 57
  6. Skijahr 1988 (Memento des Originals vom 25. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.czech-ski.com auf czech-ski.com, S. 53
  7. Skijahr 1989 (Memento des Originals vom 23. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.czech-ski.com auf czech-ski.com, S. 92, S. 115
  8. Skijahr 1990 (Memento des Originals vom 25. Oktober 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.czech-ski.com auf czech-ski.com, S. 76
  9. Skijahr 1992 (Memento des Originals vom 25. Oktober 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.czech-ski.com auf czech-ski.com, S. 49, S. 146