Per Nørup-Hansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Per Nørup-Hansen (* 17. Februar 1944) ist ein ehemaliger dänischer Radrennfahrer und Weltmeister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nørup-Hansen war im Straßenradsport aktiv. Er gewann 1966 den Titel im Mannschaftszeitfahren bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften. Mit ihm holten Verner Blaudzun, Ole Højlund und Fleming Gustav Wisborg das Regenbogentrikot.[1]

Er wurde 1966 gemeinsam mit Henning Pedersen, Finn Strausholm und Svend Erik Bjerg nationaler Meister im Mannschaftszeitfahren. 1967 konnte dieser Vierer den Titel verteidigen. 1981 wurde er erneut Titelträger in dieser Disziplin. Vize-Meister im Mannschaftszeitfahren wurde Nørup-Hansen 1964, 1971, 1972, 1977, 1979 und 1980.

Die Internationale Friedensfahrt bestritt er sechsmal. 1965 wurde er 20., 1966 37., 1969 31., 1975 67. der Gesamtwertung. 1967 und 1972 war er ausgeschieden.[2]

Nørup-Hansen startete für den Verein Lyngby CC.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Je nach Quelle auch Jørgen Emil Hansen, siehe UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1966
  2. Henrik Elmgreen: Et liv med to hjul. Eigenverlag Henrik Elmgreen, Kopenhagen 2017 (dänisch).
  3. Lyngby-Bogen 2016. Abgerufen am 20. Mai 2023 (dänisch).