Peter Felixberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. August 2016 um 22:05 Uhr durch Laika36 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Felixberger (* 26. August 1960 in Landshut) ist ein deutscher Journalist und Autor. Er lebt in Erding.

Leben

Peter Felixberger

Nach dem Abitur studiert Felixberger an der Universität München Politikwissenschaft, Soziologie und Zeitungswissenschaft (1981 bis 1987). 1980 eröffnet Peter Felixberger in Erding eine Buchhandlung („Buchladen Turmschieber“), die mit zahlreichen Autorenlesungen ein Kulturpublikum rund um München anzieht.

In der Lokalredaktion der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht er seine ersten Berichte und Reportagen (1982 bis 1986). Von 1988 bis 1990 arbeitet er als Sachbuchlektor beim Verlag Moderne Industrie in München. In dieser Zeit beginnt er seine Tätigkeit als Buchkritiker der Süddeutschen Zeitung.

Im Juni 1990 gründet Felixberger das Redaktionsbüro Wort&Tat und betreut freiberuflich Buchprojekte in kleinen und großen Sachbuchverlagen. Ab 1995 arbeitet Felixberger für die Weltausstellung EXPO 2000. Er konzipiert und realisiert die 12-bändige Buchreihe Visionen für das 21. Jahrhundert mit 80 Autoren aus über 30 Ländern, die von 1999 bis 2000 im Campus Verlag erscheint. Außerdem dokumentiert das Redaktionsbüro Wort&Tat alle weltweiten Projekte der ersten Weltausstellung in Deutschland.

Am 11. Januar 2001 gründet Felixberger changeX – das unabhängige Online-Magazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Er ist Geschäftsführer und Chefredakteur bis Oktober 2007. Felixberger analysiert die Hintergründe von Globalisierung, Kulturwandel und Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Von 2006 bis 2008 baut er zusammen mit Michael Gleich die erste globale Kulturzählung auf: Culture Counts.

Aktuell arbeitet er als Programmgeschäftsführer für den Hamburger Murmann Verlag und ist seit Anfang 2012 Chefredakteur und seit 2014 Mitherausgeber des Kursbuchs.

Publikationen

Zahlreiche weitere Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften, u.a. brand eins, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau, Natur, Wirtschaftswoche, Handelsblatt, gdi impuls.

Weblinks