Peter Friedrichson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Friedrichson (* 28. Juni 1946 in Wernigerode; † 19. Dezember 2023 in Rathenow[1]) war ein deutscher Schauspieler und Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der jüngere Halbbruder von Eckart Friedrichson. Der gelernte Elektriker war von 1968 bis 1991 als Schauspieler im Film und Fernsehen der DDR aktiv und wirkte in dieser Zeit in mehr als 90 Film- und-Fernsehproduktionen mit. Nach der Wiedervereinigung beendete er seine Schauspielkarriere, um die Möbelfabrik seines Vaters Henri Friedrichson zu übernehmen, die bis 2005 fortbestand. Die Beisetzung Peter Friedrichsons erfolgte am 4. Januar 2024 auf dem Zentral-Friedhof in Wernigerode.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neue Wernigeroder Zeitung vom 11. Januar 2024