Peter Kramper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Kramper (* 1975) ist ein deutscher Historiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium (1994–1999) der Wirtschaftsgeschichte, der Neueren und Neuesten Geschichte, der Politikwissenschaft und der Philosophie in Mainz, Freiburg und an der London School of Economics (1999: Master of Science (Economic History)) war er von 2002 bis 2006 wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach der Promotion 2006 zum Dr. phil. an der Philosophischen Fakultät in Freiburg im Breisgau war er dort von 2006 bis 2012 Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte. Nach der Habilitation 2016 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist er seit 2016 Professor für Allgemeine Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftsgeschichte an der Universität Bielefeld.

Seine Forschungsschwerpunkte sind europäische Wirtschafts- und Technikgeschichte vom 17. bis zum 21. Jahrhundert, v. a.:, Immobilienmärkte, Wohnungs- und Städtebau, Grund und Boden, Messung, Standardisierung, Normung, Industrialisierung, Kapitalismus, Great Divergence und ökonomisches Denken und ökonomisches Wissen.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]