Peter Luppa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Luppa, auch Hans-Peter Luppa, (* 1959) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans-Peter Luppa wurde 1959 geboren. Er ist kleinwüchsig (1,36 m). Nach der Schule arbeitete er sieben Jahre als Zahntechniker in Karlsruhe.

Angefangen hat er am Staatstheater Karlsruhe.[1] 1985 wurde er vom Münchner Residenztheater engagiert. 2004 erhielt er ein Festengagement am Berliner Ensemble.[2]

1988 hatte Luppa in dem Film Wohin? seinen ersten Auftritt. 1988 hatte er seine erste wiederkehrende Rolle in der Fernsehserie Der Geisterwald oder Des Raben Rache.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle: ARD-Hörspieldatenbank

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Luppa | berliner-ensemble. Abgerufen am 25. November 2023.
  2. deutschlandfunkkultur.de: Schauspieler Peter Luppa – "Ein Zwerg auf dem Zahntechnikerstuhl ist doch verschenkt". Abgerufen am 25. November 2023.