Peter Pollatschek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Pollatschek (* 29. März 1944 in Basel; † 12. September 1968 in Büßleben) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Pollatschek wurde in der Schweiz geboren, wo seine Eltern im Exil lebten. Er studierte an der Filmhochschule Babelsberg und hatte sein erstes Engagement an den Städtischen Bühnen Erfurt.[1] Hier spielte er unter anderem den Puck im Sommernachtstraum von William Shakespeare, den Eilif in Bertolt Brechts Mutter Courage und ihre Kinder und die Titelfigur in Carlo Goldonis Komödie Diener zweier Herren. Neben der Schauspielerei schrieb er lyrische Gedichte.[2] Kurz vor einer weiteren Verpflichtung an das Deutsche Theater in Berlin verstarb Pollatschek 24-jährig bei einem Verkehrsunfall mit seinem Wagen, den er erst wenige Tage zuvor gekauft hatte.[1][3]

In den 1960er-Jahren wirkte Pollatschek in einigen Produktionen der DEFA mit, so in dem Kriminalfilm Die Glatzkopfbande und dem Kinderfilm Turlis Abenteuer, basierend auf Carlo Collodis Erzählung Pinocchios Abenteuer, in dem er die Rolle des Katers Eusebius übernahm.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Städtische Bühnen Erfurt

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Peter Pollatschek bei DEFA-Sternstunden, abgerufen am 10. November 2016 (nicht mehr abrufbar)
  2. Pacht's Blog: Ein nicht erlebter 70. Geburtstag, abgerufen am 10. November 2016
  3. Henryk Goldberg: Henryk Goldberg erinnert an einen Erfurter Schauspieler, Thüringer Allgemeine vom 31. Januar 2014, abgerufen am 10. November 2016