Philipp Yung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Yung (* 1753 in Wien; † 11. Februar 1823 in Leipzig[1]) war ein Gelehrter und ab 1817 Englisch-Lektor an der Universität Leipzig. Er gab eine Übersicht über jüdische Gelehrte aller Zeiten heraus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yung stammte aus Wien und hielt sich in seinen Jugendjahren in England auf. Zusammen mit George Hamilton-Gordon, 4. Earl of Aberdeen bereiste er Süddeutschland. Nach seiner Rückkehr gründete er in London eine Erziehungsanstalt.[2]

1814 kam er nach Leipzig, wo er 1817 Englisch-Lektor an der Universität Leipzig wurde.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Philipp Yung: Alphabetische Liste aller gelehrten Juden und Jüdinnen, Patriarchen, Propheten und berühmten Rabbinen, vom Anfange der Welt bis auf unsere Zeiten, nebst einer kurzen Beschreibung ihres Lebens und ihrer Werke. Leipzig: Kollmann 1817 bzw. Hildesheim: Gerstenberg 1976 (reprografischer Nachdruck). ISBN 3-8067-0558-5.
  • Lady Termagant or Strudel-Köpfchen. (Übersetzung der einaktigen Komödie von Theodor Hell.) Leipzig: J. F. Glück 1820.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Allgemeines Repertorium der neuesten in- und ausländischen Literatur für 1823. Erster Band. Leipzig: Carl Cnobloch 1823. S. 234.
  2. Vgl. Friedrich August Schmidt (Hrsg.): Neuer Nekrolog der Deutschen. 1. Jahrgang 1823, 2. Heft. Ilmenau: B. F. Voigt 1824. S. 791–792.