Pierre Le Moyne d’Iberville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016 um 00:19 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Le Moyne d'Iberville.
Pélican

Pierre Le Moyne d’Iberville (* 20. Juli 1661 in Ville-Marie (heute Montréal), Québec; † (wahrscheinlich) 9. Juli 1706 in Havanna, Kuba) war der Gründer der Kolonie Louisiana. Er ist auch bekannt als Sieur d’Iberville oder M. d’Iberville.

Er war der dritte Sohn von Charles le Moyne de Longueuil et de Châteauguay, der in Dieppe geboren wurde und Seigneur von Longueuil in Kanada und von Catherine Primot war.

Er war der ältere Bruder des Forschers Jean-Baptiste Le Moyne de Bienville (1680–1767).[1]

Pierre Le Moyne d’Iberville hat bei der Gründung und Erschaffung einiger amerikanischer Städte mitgewirkt: Biloxi, Mississippi (alte Biloxi 1699), und Mobile, Alabama (1702). Iberville leite eine militärische Kampagne in Neufundland 1696–1697 und schlug in der Schlacht in der Hudson's Bay ein britisches Geschwader.

Iberville leitete 1706 einen erfolgreichen Angriff auf die englische Insel Nevis. Darauf ging er nach Havanna (Kuba), um Verstärkungen von den Kastiliern für einen Angriff auf Carolinas zu gewinnen. Pierre Le Moyne starb in Havanna an Gelbfieber.

Weblinks

Quellen

  1. New Orleans Geschichte. 2007