Pierre Niney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Niney (2016)

Pierre Niney (* 13. März 1989 in Boulogne-Billancourt (Paris), Frankreich) ist ein französischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pierre Niney stand bereits im Alter von elf Jahren auf der Theaterbühne. Später studierte er Schauspiel am Cours Florent und zwei Jahre am Conservatoire national supérieur d’art dramatique. Im Alter von 21 Jahren wurde er das jüngste Mitglied der Comédie-Française. Sein Leinwanddebüt gab er bereits zuvor: Nachdem er 2007 in einer Fernsehserie zu sehen gewesen war, spielte er 2008 in den Komödien LOL (Laughing Out Loud) und School’s Out – Schule war gestern. Für seine Darstellung in J’aime regarder les filles und Comme des frères wurde er 2012 und 2013 jeweils als bester Nachwuchsdarsteller für den französischen Filmpreis César nominiert.

Im Jahr 2013 wurde Niney für die Titelrolle des Films Yves Saint Laurent gecastet, einem biografischen Film von Jalil Lespert über den berühmten Modeschöpfer. Premiere des Films war am 8. Januar 2014 in Paris.[1] Im Februar 2015 wurde Niney für seine Darstellung mit dem César als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

2016 spielte er in der deutsch-französischen Co-Produktion Frantz unter der Regie von François Ozon an der Seite von Paula Beer.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pierre Niney – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yves Saint Laurent. IMDb, abgerufen am 22. Januar 2014.