Pino Lancetti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pino Lancetti (* 27. November 1928 in Bastia Umbra; † 7. März 2007 in Rom) war ein italienischer Modeschöpfer und Designer.[1]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lancetti, den man auch Schneider-Maler (Il sarto pittore) nannte, studierte an der Kunstakademie San Bernardino di Betto in Perugia und hatte als Modeschöpfer sein Debüt 1961 in Florenz. Seine Kreationen, die er gerne mit Motiven berühmter Maler verzierte, wurden vor allem in Italien und Japan gefeiert. Im Jahr 2000 gab er in Rom sein letztes Defilee, verkaufte anschließend sein Modeunternehmen und widmete sich seiner zweiten Passion, der Malerei.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für sein Lebenswerk wurde Lancetti im Jahr 2000 bei der Alta-Moda in Rom mit einem Preis geehrt.[3]

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biographische Daten von Pino Lancetti in: Who’s Who in Italy Band 2. Who’s Who Book & Publishing, 2001, S. 966.
  2. Basler Zeitung: „Italienischer Modeschöpfer Pino Lancetti gestorben“ (Memento des Originals vom 30. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.baz.ch, 8. März 2007
  3. „Rom feiert Altmeister Pino Lancetti“. In: Tagesspiegel. 18. Juni 2000 (Online).