Podlesie (Niemcza)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Podlesie
Kunsdorf
?
Hilfe zu Wappen
Podlesie Kunsdorf (Polen)
Podlesie
Kunsdorf (Polen)
Podlesie
Kunsdorf
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Niederschlesien
Powiat: Dzierżoniowski
Gmina: Niemcza
Geographische Lage: 50° 40′ N, 16° 48′ OKoordinaten: 50° 40′ 19″ N, 16° 48′ 15″ O
Einwohner: 148
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Breslau



Schloss Kunsdorf
Podlesie

Podlesie (deutsch Kunsdorf) ist ein Dorf in der Stadt-und-Land-Gemeinde Niemcza (Nimptsch) im Powiat Dzierżoniowski in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Podlesie liegt etwa fünf Kilometer südöstlich von Niemcza, 23 Kilometer östlich von Dzierżoniów (Reichenbach), und 51 Kilometer südwestlich von Breslau.

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte sind Nowa Wieś Niemczańska (Neudorf bei Dirsdorf) im Westen, Przerzeczyn-Zdrój (Bad Dirsdorf) im Südwesten, Ruszkowice (Ruschkowitz) im Osten, Neimcza (Nimptsch) im Norden und Karczowice (Tadelwitz) im Süden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals erwähnt wurde „Kunmannsdorf“ im Jahre 1374. Es gehörte zum Herzogtum Brieg, das sich 1320 als ein Lehen der Krone Böhmens unterstellte. Nach dem Tod des Herzogs Georg Wilhelm I., mit dem das Geschlecht der Schlesischen Piasten erlosch, fiel „Kunsdorf“ 1675 als erledigtes Lehen durch Heimfall an den böhmischen Landesherrn. Im 16. Jahrhundert war Kunsdorf bis 1584 im Besitz des Paul von Seidlitz, dem bis 1616 sein Sohn Ernst von Seidlitz folgte. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gelangte es an die Familie von Tschirschky. Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 fiel Kunsdorf mit fast ganz Schlesien an Preußen. Die alten Verwaltungsstrukturen wurden aufgelöst und Kunsdorf in den Kreis Nimtsch eingegliedert, mit dem es bis zu seiner Auflösung 1932 verbunden blieb. Der Kreis unterstand der Kriegs- und Domänenkammer Breslau, bis er im Zuge der Stein-Hardenbergischen Reformen 1815 dem Regierungsbezirk Reichenbach der Provinz Schlesien zugeordnet wurde. 1783 zählte Kunsdorf, das damals dem Baron Karl Heinrich von Golz gehörte, Vorwerk, sechs Bauern, drei Wassermühlen 22 Gärtner- und Häuslerstellen und 238 Einwohner.[1]

1845 befanden sich in Kunsdorf 50 Häuser, ein herrschaftliches Schloss und Vorwerk, 308 überwiegend evangelische Einwohner (40 katholisch), evangelische Kirche zu Ober-Dirsdorf, katholische Kirche zu Nimptsch, zwei Wassermühlen, eine Sägemühle, eine Brennerei, sieben Handwerker und ein Krämer. Zur Gemeinde gehörte die sogenannte Känchenmühle, eine nördlich an der Lohe gelegene Wassermühle, mit einem Haus und zwölf Einwohnern (zwei katholisch). Das Gut gehörte Gustav von Lindeiner, Rittmeister im siebten Landwehrregiment. Der Kaufpreis betrug 1826 38.700 Reichstaler.[2] Seit 1874 gehörten die Landgemeinden Klein-Ellguth, Kosemitz, Kunsdorf, Neudorf, Nieder- und Ober-Dirsdorf und deren Gutsbezirke zum Amtsbezirk Kunsdorf, der am 31. Mai 1934 in Amtsbezirk Bad-Dirsdorf umbenannt wurde.[3] Infolge der Weltwirtschaftskrise wurde der Kreis Nimptsch zum 1. Oktober 1932 aufgelöst und Kunsdorf dem Landkreis Reichenbach zugeschlagen.

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Kunsdorf mit dem größten Teil Schlesiens 1945 an Polen. Nachfolgend wurde es in Podlesie umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde – soweit sie nicht vorher geflohen war – vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner stammten teilweise aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schloss Kunsdorf, Gutshaus aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts[4]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Podlesie, powiat dzierżoniowski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Albert Zimmermann: Beiträge zur Beschreibung von Schlesien: so das Fürstenthum Brieg in fünf einzelnen Stücken enthält. Erster Band. bey Johann Ernst Tramp, 1783 (google.de [abgerufen am 8. Oktober 2021]).
  2. Johann G. Knie: Alphabetisch-statistisch-topograph. Übersicht der Dörfer, Flecken, ... der königl. Preußischen Provinz Schlesien (etc.) 2., verm. Aufl. Graß, 1845 (google.de [abgerufen am 8. Oktober 2021]).
  3. Amtsbezirk Bad Dirsdorf. Abgerufen am 8. Oktober 2021.
  4. Podlesie. Abgerufen am 8. Oktober 2021.