Pol Braekman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pol Braekman (eigentlich Hippolyte Braekman; * 22. November 1919 in Anderlecht; † 15. November 1994) war ein belgischer Hürdenläufer und Sprinter.

1946 gewann er bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Oslo Silber über 110 m Hürden. In der 4-mal-100-Meter-Staffel wurde er mit dem belgischen Team Sechster, und über 100 m schied er im Halbfinale aus.

Bei den Olympischen Spielen 1948 in London erreichte er über 110 m Hürden das Halbfinale. Über 100 m und in der 4-mal-100-Meter-Staffel scheiterte er im Vorlauf.

1950 kam er bei den EM in Brüssel über 110 m Hürden nicht über die erste Runde hinaus.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 m: 10,5 s, 15. August 1947, Brügge
  • 110 m: 14,5 s, 22. Juli 1945, Bern

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pol Braekman in der Datenbank von trackfield.brinkster.net (englisch)
  • Pol Braekman in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)