Portal Diskussion:Drogen/Archiv/Projekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalt des ehemaligen Projekt und Portal Drogen

  • Droge sei definiert als "Pharmaka / Pharmazeutika im nicht medizinischen Einsatz"
Den Artikel Oktoberfest würde ich in diesem Zusammenhang nicht aufführen, da er selbst die Alkoholproblematik gar nicht thematisiert. Ob wir alle Artikel zu alkoholhaltigen Geränken aufführen müssen, halte ich für fraglich. Ich denke, es genügt auf Substanzseite die Artikel Ethanol, Bier, Wein und Spirituosen aufzunehmen. Apfelwein, Whisky, Pastis etc. etc. unterscheiden sich lediglich in der Herstellung, weniger aber in der Drogenwirkung. Das gleiche gilt für koffeinhaltige Drogen. Tee und Kaffee ist ok, Espresso oder z.B. Darjeeling FTGOP Second Flush halte ich für übertrieben. Kurz: Die Substanz in der Reinform und ihre typischen Zubereitungen sind meiner Meinung nach sinnvoll, jedoch nicht jede einzelen Varietät einer Zubereitung. --Zinnmann d 10:04, 27. Sep 2005 (CEST)
Dem stimme ich zu. --C.Löser (Diskussion) 10:40, 27. Sep 2005 (CEST)

Mögliche Punkte für die Portalseite

Debatte Flashbacks

Hier ist die Frage aufgeworden worden in weit es bei Zauberpilzen zu Flashbacks kommen kann. Ich glaube es kann nicht und verweise auf die Debatte hier. Was meint ihr ? Ich such auch mal fleissig nach Informationen -- Max Plenert 17:17, 3. Okt 2005 (CEST)

Die Frage ist für Cannabis et al sowieso umstritten. Meist ist das Ergebnis von diesbezüglichen Studien auch abhängig davon, wer sie in Auftrag gegeben hat und somit bezahlt. Und auf die Aussagen irgendwelcher sich wichtigmachenwollender Teenies kann man bei der Klärung dieser Frage auch verzichten. Dass es bei LSD Flashbacks geben kann gilt da noch am ehesten als gesichert, bei Cannabis, Psilos, Meskalin... gibt es rein quantitativ gesehen wohl keine herrschende Meinung (soweit ich als nicht fachlich gebildeter das sehe). Falls der Grund für das Auftreten von Flashbacks wirklich rein physisch darin begründet liegen sollte, dass sich Reste im Fettgewebe ablagern und irgendwann wieder freigesetzt werden (was aus verschiedenen Gründen zweifelhaft erscheint) wären Flashbacks sowohl bei Cannabis als auch bei Psilos und Meskalin denkbar. Sollte es sich um einen psychischen Grund handeln wäre es m. E. nicht bei Cannabis, aber bei Psilos und Meskalin denkbar, da auch diese - abhängig von Set und Setting des Konsumenten - wie LSD intensive Halluzinationen und "psychotische" Zustände hervorrufen können. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Für Zauberpilze kann man keine allgemeine Antwort geben; in Bezug auf Risspilze und Düngerlinge habe ich keine Ahnung, in Bezug auf Psilos gehe ich davon aus, dass es zu Flashbacks kommen kann. --C.Löser (Diskussion) 17:47, 3. Okt 2005 (CEST)
  • Ich habe bei Meskalin und Psilocybin einen entsprechenden Absatz eingebaut -- Max Plenert 11:48, 30. Okt 2005 (CET)
Moin! Warum sollten Flashbacks nicht mit dem Kiffen verbunden auftreten? Die können ja sogar auch ohne Drogen auftreten. Ein Flashback ist eigentlich nur das Wiedererleben einer früheren veränderten (Bewusstseins)Situation, ausgelöst durch einen Schlüsselreiz. Sowas kennt doch eigentlich jeder, wenn er z.B. gewohnte Gerüche aus der Kindheit warnimmt. Ich selbst hab es schon öfter erlebt, dass wenn jemand eine zigarette mit javanse extra mild angezündet hat, die ersten Gerüche mich öfters für einige Sekunden sehr real in Situationen aus der Anfangszeit zurückversetzt hat. Da hatten wir den immer benutzt... btw: ein Flashback muss nicht unbedingt negativ erlebt werden. Allerdings würde ich den Konsum für dieses Phänomen eher unterordnen und mehr intensive psychische Erlebnisse (wie sie halt auch auf Drogen vorkommen) dafür verantwortlich machen. --Corny 28-05-06 01:05

Debatte Safer Use Regeln

  • Safer-Use: Ich bin mir nicht sicher ob das in die WP gehört, wir sind ja keine Beratungsstele sondern eine Enzyklopädie. Bei MDMA hatte ich das damals so gemacht, dass ich einen Abschnitt "Gegenmittel" angelegt hatte. Aber selbst das ist schon hart an der Grenze. Zudem gibt es den Artikel Set und Setting. --C.Löser (Diskussion) 14:39, 24. Sep 2005 (CEST)
    • Safer Use: Deswegen möchte ich es diskutieren, vielleicht können wir uns auf "Dass solltest du nicht tun" (z.B. GHB auf keinen Fall mit Alkohol mischen) Regeln einigen. Das wäre kein direkter Konsumhinweis. Rein sollte es in die Wikipedia IMHO auf jeden Fall, gerne unter dem Vorzeichnen nicht streng enzyklopädisch, aber zu interessant um es draußen zu lassen. -- Max Plenert 15:57, 24. Sep 2005 (CEST)
    • Safer Use: Allerdings ist Wikipedia auch keine normale Enzyklopädie, sondern eine freie, unabhängigere Enzyklopädie. Enzyklopädien sollten so viel objektives Wissen, wie möglich vermitteln. Normaler Enzyklopädien schaffen dies nicht wegen der Stigmatisierung von Drogen. --Schlonz 17:06, 26. Sep 2005 (CEST)

Administratives und Nützliches

Eine Quelle mit Informationen zum Einbauen

ist http://presroi.de/hfaq/baum.html Wenn jemand ganze Texte übernehmen will, einfach mal den Betreiber Benutzer:Mathias Schindler fragen. -- Max Plenert 19:23, 24. Okt 2005 (CEST)

Kandidat für lesenswerten Artikel oder Review? --S.Didam 20:40, 15. Aug 2006 (CEST)

  • Noch nicht lesenswert, meines erste Überfliegen sagt mir dass braucht einen Review. Die Struktur wirkt noch etwas gestückelt. Teilweise sehr deutsche Perspektive z.B. Recht bzgl. deutschsprachige Ländern + NL, was ist mit Europa, USA und dem Rest der Welt ? Bei NL steht "Der Konsum von Drogen ist wie in anderen EU-Staaten straffrei." - Es gibt aber auch in Europa Länder wo dieser strafbar ist, ist das nicht sehr deutlich Drogenkriminalität. Betäubungsmittel-Recht -> Drogenrecht, dort bei BTM Recht BRD die Aufzählung zusammenfassen. "Deshalb sind nach dem niederländische Betäubungsmittelgesetz (Opiumwet) anders als meist angenommen alle Drogen verboten." Falsch, erstens nicht alle Drogen, zweitens auch nicht alle Drogen nach deutschem BTMG, frische Zauberpilze sind legal - siehe auch "Verkaufsstellen die andere weiche Drogen in den Niederlanden legal verkaufen, wie psychoaktive Pilze, meskalinhaltige Kakteen". Smart Drug != Weiche Drogen ... Weiche und Harte Drogen gibt es eh nicht, außer vielleicht im deutschen Behördensprachgebrauch. Was soll "Diskussion über Legalisierung" dort ? Drogenkonsumprävention durch nicht Polizeimaßnahmen hat weniger was mit Drogenkriminalität zu tun oder anders was damit zu tun als die Verfolgung des Handels durch die Polizei. Ansonsten, Danke ! für die Arbeit am Artikel, ich schau ihm mir dann die Tage nochmal an. Also wie schon getippt, Review ja, lebenswert noch nicht. -- Max Plenert 16:42, 18. Aug 2006 (CEST)
    • Ich habe den Artikel bereits eingestellt und deine Anregungen aufgegriffen bzw. schon koregiert. Deine Angabe bzgl. des Verbots aller Drogen in den NL ist zutreffend. Nicht alle Drogen (wie Pilze usw.) sind in den Niederlande verboten. Den Fehler habe ich aus einer Übersetzung zur niederländischen Drogenpolitik des niederländischen Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten übernommen. Danke für den Hinweis. --S.Didam 10:14, 19. Aug 2006 (CEST)
    • Der Artikel wurde heute aus dem Review genommen. Falls keine weiteren Einwände bestehen werde ich den Artikel in die Liste der Kandidaten für lesenswerte Artikel eintragen. --S.Didam 21:29, 11. Sep 2006 (CEST)
  • Ist mE eine Lesenswertkandidatur wert, falls noch Änderungsbedarf besteht wird die Kandidatur zeigen, wo, und eventuell werden die Leute die Änderungen auch gleich selbst vornehmen. --C.Löser Diskussion 14:55, 17. Sep 2006 (CEST)
  • Danke für den Hinweis. Ich werde den Artikel in die Liste eintragen. --S.Didam 15:31, 17. Sep 2006 (CEST)