Prayer for Peace

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prayer for Peace
Studioalbum von Amalgam

Veröffent-
lichung(en)

1969

Aufnahme

20. April 1969

Label(s) Transatlantic Records, NoBusiness Records

Format(e)

2LP, CD, Download

Genre(s)

Jazz

Titel (Anzahl)

5

Länge

53:08

Besetzung

Studio(s)

West London’s Advision Studios, London

Chronologie
Prayer for Peace Play Blackwell & Higgins
(1973)

Prayer for Peace ist das erste Studioalbum von Trevor Watts’ Gruppe Amalgam mit Jeff Clyne bzw. Barry Guy und John Stevens. Die am 20. April 1969 in den West Advision Studios in London entstandenen Aufnahmen erschienen 1969 auf Transatlantic Records. Nach einer ersten Ausgabe auf Compact Disc 2002 bei FMR Records wurden die Aufnahmen 2010 bei NoBusiness Records auf Langspielplatte in klanglich restaurierter Form wiederveröffentlicht.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende der 1960er-Jahre befand sich der britische Jazz in einem Zustand des Wandels, notierte Peter Marsh; er nahm neue Formen an, beeinflusst von der US-amerikanischen Avantgarde, europäischer Improvisation und auch von der Rockmusik, und brachte Bands wie Keith Tippetts Centipede, Nucleus und Trevor Watts‘ Amalgam hervor. Der Altsaxophonist Watts war neben dem Schlagzeuger John Stevens auch die treibende Kraft hinter dem legendären Spontaneous Music Ensemble. Während diese Gruppe den Post-Coltrane-Jazz weiter in die klanglichen Landschaften dessen vordrang, was später als „freie Improvisation“ bezeichnet wurde, bewegte sich Amalgam im Laufe ihrer dreizehnjährigen Geschichte eher auf einem melodischem, weniger intellektuellem Terrain, so der Autor.[1]

Die Musik von Amalgam war außerdem pulsgetriebener und basierte zunächst auf akustischem Ausdrucksformen im Free-Jazz-Stil mit thematischem Material, das von Watts komponiert wurde, schrieb Dave Lynch in Allmusic.[2]

Das 1969 erschienene Debütalbum Prayer for Peace erschien ursprünglich als Doppelalbum beim Transatlantic-Label (Heimat von britischen Folkmusikern und Pentangle) und entstand im Wesentlichen in einer Trioformation von Trevor Watts mit dem Bassisten Jeff Clyne und John Stevens am Schlagzeug,[1] die auch die nächsten Jahre Bestand hatte. Mitte der 1970er Jahre arbeitete Watts in Amalgam meist in Quartett- und Quintettbesetzungen mit anderen Musikern.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Amalgam: Prayer for Peace (Transatlantic Records TRA 196; FMR Records FMRCD 96; NoBusiness Records NBLP 16)[3]
  1. Tales of Sadness 14:36
  2. Judy’s Smile I 9:58
  3. Judy’s Smile II 10:12
  4. Judy’s Smile III 8:46
  5. Prayer for Peace 7:36

Die Kompositionen stammen von Trevor Watts.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allmusic verlieh dem Album viereinhalb Sterne.[4] Prayer for Peace sei ein Saxophon-Trio-Album, bei dem Watts‘ kraftvolles Altsaxophon sich über der intuitiv spielenden Rhythmusgruppe aus Schlagzeuger Stevens und Bassist Jeff Clyne lockerte, wobei Guy im elegischen Titelstück als Bassist fungierte – wo er seine beträchtlichen Coll’arco-Fähigkeiten unter Beweis stellte.[2]

Auch wenn man von einem solchen Line-up einen vollen Free-Jazz-Sound erwarten könnte, sei Prayer for Peace größtenteils eine warm klingende, gefühlvolle Sache, voller Raum, Licht und Schatten, schrieb Peter Marsh (BBC). Watts’ fruchtiger Altsaxophon-Stil habe eine von John Coltrane abgeleitete meisterhafte Gravität, gepaart mit etwas von Albert Aylers zitterndem Vibrato, obwohl seine Vorliebe für klare, ununterbrochene Melodielinien an Ornette Coleman erinnere. Das Fehlen eines Harmonieinstruments sei nicht zu spüren, was teilweise an Eddie Offords üppig atmosphärischer Aufnahme liegt, vor allem aber an Clyne, dessen fette, melodische Linien durchweg für warme, unermüdliche Unterstützung sorgten.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Peter Marsh: Amalgam: Prayer for Peace. In: BBC. 1. Januar 2002, abgerufen am 9. März 2024 (englisch).
  2. a b Bandbiografie Amalgam von David Lynch bei AllMusic (englisch). Abgerufen am 4. März 2024.
  3. Amalgam: Prayer for Peace bei Discogs
  4. Amalgam: Prayer for Peace bei AllMusic (englisch). Abgerufen am 14. März 2024.