Pudukkottai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt die Stadt Pudukkottai, für weitere Bedeutungen siehe Pudukkottai (Begriffsklärung).
Pudukkottai
புதுக்கோட்டை
Pudukkottai (Indien)
Red pog.svg
Staat: Indien
Bundesstaat: Tamil Nadu
Distrikt: Pudukkottai
Subdistrikt: Pudukkottai
Lage: 10° 23′ N, 78° 47′ O10.38333333333378.783333333333Koordinaten: 10° 23′ N, 78° 47′ O
Einwohner: 117.630 (2011)[1]

d1

Pudukkottai (Tamil: புதுக்கோட்டை Putukkōṭṭai [ˈpud̪ɯkːoːʈːɛi], früher Pudukota) ist eine Stadt im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu mit rund 118.000 Einwohnern (Volkszählung 2011). Sie ist Verwaltungssitz des Distrikts Pudukkottai.

Pudukkottai liegt wenige Kilometer nördlich des Flusses Vellaru in einer Tiefebene rund 50 Kilometer südlich von Tiruchirappalli und ist an die Bahnlinie zwischen Chennai und Rameswaram angeschlossen.

Wie aus Tempelinschriften hervorgeht, bestand eine Siedlung namens Pudukkottai wohl schon im 13. Jahrhundert zur Zeit der Chola-Könige. Die eigentliche Gründung der Stadt erfolgte jedoch erst 1686 durch Iragunata Rayattondaiman, einen General und Statthalter des Herrschers von Tirumayam. Dieser baute Pudukkottai zur Hauptstadt seines gleichnamigen Reiches aus. Zwischen 1732 und 1734 war die Stadt Schauplatz der kriegerischen Auseinandersetzungen um den Thron von Arcot zwischen Chanda Sahib und Pudukkottais Verbündetem Mohamed Ali. Dabei wurden Teile der Stadt zerstört. Ab dem frühen 19. Jahrhundert hatte ein Resident der Britischen Ostindien-Kompanie seinen Sitz in der Stadt, die 1812 auf dessen Geheiß niedergebrannt und schachbrettartig neu angelegt wurde. Bis 1947 blieb Pudukkottai Hauptstadt des gleichnamigen Fürstenstaates unter britischer Oberhoheit.

Die wirtschaftliche Grundlage der Stadt bilden die Textil-, Lebensmittel- und chemische Industrie. Die Staatsregierung von Tamil Nadu betreibt eine Druckerei in Pudukkottai.

Literatur[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Census of India 2011.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Pudukkottai – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien