Qatar Holding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Qatar Holding LLC , kurz Qatar Holding (QH), ist die Investment-Sparte des Staatsfonds Qatar Investment Authority (QIA) des Emirates Katar und zuständig für die strategischen und direkten Investitionen, mit der Vision eine Weltklasse-Investmentfirma zu werden und zudem auch ein bevorzugter Partner für Investoren anderer Aktionäre.[1] Erklärtes Ziel sind 17 Prozent Rendite im Jahr - was 2012 auch erreicht wurde.[2]

Der Fondsgründer war 2006 Hamad Bin Dschassim Al Thani. Er hatte von 2003 an ein Jahrzehnt den QIA – und dessen Tochtergesellschaft QH – als letzten großen Staatsfonds im Verbund des Golfkooperationsrats (GCC) aufgebaut und war Außen- und Premierminister.[3]

Internationale Investments[Bearbeiten]

Die Beteiligungen der Qatar Holding sind in der Regel langfristig angelegt. Unter anderem hat sie bisher folgende internationale Investments getätigt:

Leitung[Bearbeiten]

Aufsichtsratsvorsitzender ist Abdullah Bin Hamad Al-Attiyah (in gleicher Funktion bei Qatar Petroleum), der Industrie- und Energieminister und stellvertretende Regierungschef des Emirats. 2013, nach der Machtübernahme in Katar durch Tamim bin Hamad Al-Thani, wurde Ahmad Al-Sayed geschäftsführende Vorstandsvorsitzender (CEO).[15] Al-Sajed galt als ein Vertrauter des im Zuge des Generationswechsels in Katar 2013 „in Ungnade gefallenen“ Fondsgründers Dschassim Al Thani.[16] 2014 wurde Abdullah bin Mohammed bin Saud Al Thani der neue Chef der QIA, er ist ein Angehöriger der Herrscherfamilie um Thani und löse den familienfremden Manager Al-Sayed ab, der den Fonds nur etwas mehr als ein Jahr lang leitete.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.openpr.com
  2. www.tagesanzeiger.ch
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatRainer Hermann: Der neue Deutsch-Banker. In: FAZ.net. 19. Mai 2014, abgerufen am 16. Dezember 2014.
  4. www.lseg.com
  5. www.boersen-zeitung.de
  6. Hamad Bin Dschassim Al Thani - Der arabische Vermögensberater (Memento vom 28. Mai 2012 im Internet Archive).
  7. www.boersen-zeitung.de
  8. www.volkswagenag.com
  9. investegate.co.uk
  10. www.boersen-zeitung.de
  11. www.boersen-zeitung.de
  12. www.qatar-tribune.com
  13. www.qatar-tribune.com
  14. www.qatar-tribune.com
  15. www.ameinfo.com
  16. www.manager-magazin.de