Radio Argovia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radio Argovia
De Soundtrack zom Läbe.
Hörfunksender (privatrechtlich)
Programmtyp Hot AC Hitradio
Empfang analog terrestrisch und Kabel, DAB+
Empfangsgebiet Schweiz
Sendestart 1. Mai 1990
Sprache Schweizerdeutsch
Sitz Aarau, Kanton Aargau (CH)
Eigentümer CH Regionalmedien AG (Tochter der CH Media Holding AG)[1]
Geschäftsführer Florian Wanner
Programmchef Oliver Wagner
Reichweite 184'670 Hörer (1. Halbjahr 2021, Mo–So, D-CH, 15+)
Liste von Hörfunksendern
Website

Radio Argovia ist ein Schweizer Privatradiosender. Sein analoges Verbreitungsgebiet ist der Kanton Aargau und der östliche Teil des Kantons Solothurn. Das Studio befindet sich in Aarau, zuvor war es bis 2005 in Brugg angesiedelt. Der Sender wurde 1990 gegründet und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter.[2]

Im Kanton Aargau und den angrenzenden Gebieten kann Radio Argovia über UKW empfangen werden. Das Programm wird zudem im Sendegebiet und in den meisten umliegenden Kantonen auch über Kabel ausgestrahlt. Auf der Website sind die Sendungen und die Livestreams abrufbar.

Radio Argovia kann in der ganzen Deutschschweiz via DAB+ empfangen werden. Ausserdem kann man Radio Argovia auch über die App «ArgoviaToday» überall empfangen.

Seit 2018 ist CH Media, ein Joint Venture der NZZ-Mediengruppe und der AZ Medien, Inhaber von Radio Argovia.[3] CH Media nahm den Betrieb am 1. Oktober 2018 auf.[4] Zuvor gehörte Radio Argovia den AZ Medien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altes Radio Argovia Logo zusammen mit Tele M1 als Werbung auf einer Komposition der Bremgarten-Dietikon-Bahn

Nachdem der Bundesrat am 11. Dezember 1989 die Konzession zur Betreibung einer Privatradiostation im Kanton Aargau bewilligt hatte, wurde Radio Argovia kurz darauf am 28. Februar 1990 von verschiedenen Verlegern gegründet. Offiziell wurden im gleichen Jahr am 1. Mai die ersten Sendungen ausgestrahlt.[5] Auf den 1. Juli 2018 gab Radio Argovia die Konzession zurück, um «mehr inhaltliche Freiheiten» zu haben und «Potentiale bei der Zusammenarbeit mit anderen Sendern» nutzen zu können.[6]

Seit dem 25. Mai 2021 ist das Newsportal ArgoviaToday online, das mit Radio Argovia und Tele M1 in eine trimediale Redaktion eingegliedert ist.[7]

Argovia Fäscht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jedes Jahr im Juni veranstaltet Radio Argovia das Argovia Fäscht. Es war die grösste Gratis-OpenAir-Veranstaltung in der Schweiz, bis im Jahr 2011 erstmals ein Eintrittspreis erhoben wurde. Rund 50'000 Personen besuchen das Argovia Fäscht jährlich. 2008 wurde es wegen der Euro08 erstmals nicht durchgeführt. In den Jahren 2020 und 2021 wurde es aufgrund der COVID-19-Pandemie ebenfalls abgesagt. 2024 legt das Argovia Fäscht aufgrund Minimierung von Umsatz- und Kostenrisiken eine Pause ein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CH Media. In: medienmonitor-schweiz.ch. Publicom AG im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM), abgerufen am 30. September 2021.
  2. Facts. Homepage von Radio Argovia.
  3. Unsere Marken. CH Media.
  4. Neues Medienunternehmen ist gestartet. In: persoenlich.com. 1. Oktober 2018.
  5. Radio Argovia auf Facebook.
  6. Christian Beck: Weitere Radios verzichten auf die Konzession. In: persoenlich.com. 26. Juni 2018.
  7. ArgoviaToday ist gestartet. 25. Mai 2021, abgerufen am 16. Januar 2023 (Schweizer Hochdeutsch).