Ralph Heskett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ralph Heskett, CSsR (* 3. März 1953 in Sunderland, Vereinigtes Königreich) ist römisch-katholischer Geistlicher und Bischof von Hallam.

Leben[Bearbeiten]

Heskett trat nach seiner Schulausbildung in die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen ein. Er legte die ersten Ordensgelübde am 28. August 1971 ab; die Ewige Profess erfolgte am 30. August 1974. Am 10. Juli 1976 empfing Ralph Heskett die Priesterweihe. Er war zunächst in Perth tätig. 1980 wechselte er an die Erdington Abbey in Birmingham, wo er die Aufgabe des Missionars und Exerzitienleiters mit der des Ausbildungsleiters der Londoner Provinz verband. 1984 kehrte Heskett nach Perth zurück, zunächst als Leiter des Missionsteams, später als Rektor der Kommunität und Leiter des Exerzitienhauses. 1990 wurde er Pfarrer in Liverpool. Nach einem Sabbatical 1996 wurde Heskett Novizenmeister. 1999 übernahm er die Pfarrstelle von St. Marien in Clapham. 2008 kehrte er nach Liverpool zurück und widmete sich der Tätigkeit als Missionar und Leiter von Einkehrtagen.

Am 18. März 2010 ernannte Papst Benedikt XVI. Ralph Heskett zum Bischof von Gibraltar. Die Bischofsweihe spendete ihm Michael George Bowen, Alterzbischof von Southwark, am 10. Juli desselben Jahres; Mitkonsekratoren waren der Bischof von Menevia, Thomas Matthew Burns SM, und sein Amtsvorgänger, Bischof Charles Caruana.

Ralph Heskett wurde 2010 in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem investiert. Er ist Großprior der Ordensprovinz Gibraltar des Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Papst Franziskus ernannte ihn am 20. Mai 2014 in Nachfolge von John Rawsthorne zum Bischof von Hallam mit Sitz in Sheffield.[1] Die Amtseinführung fand am 10. Juli desselben Jahres statt.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag zu Ralph Heskett auf catholic-hierarchy.org, gesehen am 16. Februar 2013 (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rinuncia del Vescovo di Hallam (Inghilterra) e nomina del successore, Presseamt des heiligen Stuhls, veröffentlicht am 20. Mai 2014 (italienisch)
Vorgänger Amt Nachfolger
John Rawsthorne Bischof von Hallam
seit 2014
---
Charles Caruana Bischof von Gibraltar
2010–2014
vakant
Croix de l Ordre du Saint-Sepulcre.svg Großprior der Statthalterei Gibraltar des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem
seit 2010