Ramz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ramz (* 18. Februar 1997 als Ramone Rochester in Mitcham, London) ist ein britischer Rapper.[1][2]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rochester wurde in Mitcham in South London geboren. Er studierte bis 2017 Sportwissenschaft an der University of Portsmouth, ehe er sein Studium abbrach, um sich auf seine Musikkarriere zu konzentrieren. Zwischenzeitlich arbeitete er bei der Supermarktkette Sainsbury’s.[3]

Im Februar 2017 wurde sein erstes Musikvideo I’m on My Grind auf YouTube veröffentlicht.[4] Internationale Bekanntheit erlangte Ramz durch den Song Barking. Das offizielle Video wurde im September 2017 veröffentlicht und entwickelte sich zu einem viralen Hit[5] bei YouTube, Anfang Dezember erfolgte die Veröffentlichung als seine offizielle Debütsingle.[6] Diese stieg anschließend bis auf Platz 2 der britischen Musikcharts und erreichte eine Top-10-Platzierung in Deutschland sowie die Charts einiger weiterer europäischer Länder.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK
2017 Barking
DE4
Platin
Platin

(25 Wo.)DE
AT38
(11 Wo.)AT
CH54
(17 Wo.)CH
UK2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(25 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1. Dezember 2017
Verkäufe: + 1.775.000
2018 Family Tree
UK35
Gold
Gold

(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 19. April 2018
Verkäufe: + 400.000
2019 Hold You Down
UK95
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 8. Februar 2019

Weitere Singles

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2022: für die Single Barking
  • Polen Polen
    • 2023: für die Single Barking

Platin-Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2020: für die Single Barking
  • Italien Italien
    • 2019: für die Single Barking
  • Portugal Portugal
    • 2020: für die Single Barking[8]

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Dänemark (IFPI) 0! G  Platin1 90.000 ifpi.dk
 Deutschland (BVMI) 0! G  Platin1 400.000 musikindustrie.de
 Frankreich (SNEP)  Gold1 0! P 100.000 snepmusique.com
 Italien (FIMI) 0! G  Platin1 50.000 fimi.it
 Polen (ZPAV)  Gold1 0! P 25.000 olis.pl
 Portugal (AFP) 0! G  Platin1 10.000 Einzelnachweise
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Gold1  2× Platin2 1.600.000 bpi.co.uk
Insgesamt  3× Gold3  6× Platin6

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ramz, fritz.de
  2. Ramz bei Apple Music
  3. All Eyes On: Ramz is just a lad from south London proving anything is possible, metro.co.uk
  4. Ramz - I'm On My Grind [Music Video | GRM Daily] bei YouTube
  5. This is the first U.K. rap track to blow up in 2018, thefader.com
  6. This Melodic Rap Song Has Gone Viral and Hit the Top 5 In the U.K. Charts, pigeonsandplanes.com
  7. Chartquellen: DE AT CH UK
  8. Platin für Barking in Portugal

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]