Ray Kelly (Priester)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Father Ray Kelly bei einem Charity-Event in Wien, 2017
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Where I Belong
  IE 4 11.12.2014 (16 Wo.)
An Irish Christmas Blessing
  IE 15 11.12.2015 (5 Wo.)

Father Ray Kelly S.P.S. (* April 1953 in Tyrrellspass, County Westmeath, Irland) ist ein irischer katholischer Priester und Sänger. Bekannt wurde er durch seine Gesangseinlage bei einer Hochzeit in der St. Brigid′s & St. Mary Pfarrkirche von Oldcastle im irischen County Meath nordwestlich von Dublin am 5. April 2014 mit einer umgetexteten Version von Leonard Cohens Hallelujah.[2][3]

Schon in seiner Kindheit sang Ray Kelly. Zeitweise gehörte er der Dublin Priest Show an; infolgedessen trat er schon oft auf großen Bühnen auf.[2][3]

Das Video mit seiner Gesangseinlage bei der Hochzeit von Chris und Lea O‘Kane im April 2014 erreichte auf der Videoplattform Youtube innerhalb weniger Tage über 20.000 Klicks[2][3] und hatte im August 2021 über 80 Millionen Klicks. Der Auftritt wurde von Medien weltweit aufgegriffen.[3] Im Dezember 2015 war Ray Kelly Gast bei BBC Radio 4 in der Sendung Midweek.[4]

Im Jahr 2018 nahm er an Britain’s Got Talent teil, wo er im Casting den R.E.M.-Song Everybody Hurts sang.[5] Er kam bis ins Halbfinale der Show.[6]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

  • Where I Belong (2014)
  • An Irish Christmas Blessing (2015)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartdiskografie Irland
  2. a b c Bericht in der Tiroler Tageszeitung abgerufen am 13. April 2014
  3. a b c d Bericht in der Tiroler Tageszeitung abgerufen am 8. März 2020
  4. BBC Radio 4 - Midweek. Bbc.co.uk, 9. Dezember 2015, abgerufen am 9. Dezember 2015.
  5. Bento: Dieser singende Priester könnte Großbritanniens neuer Superstar werden vom 25. April 2018
  6. Shock as Fr. Ray Kelly voted out on Britain’s Got Talent finals, Irish Central am 2. Juni 2018