Red Perkins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. April 2013 um 09:51 Uhr durch EmausBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: 2 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q936536)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Red Perkins (* 26. Dezember 1890 in Muchakinock, Iowa als Frank Shelton Perkins; † 27. September 1976 in Minneapolis) war ein US-amerikanischer Trompeter und Big Bandleader im Bereich des Swing und der Populären Musik.

Red Perkins wurde in auf dem Gelände der Consolidation Coal Company nahe von Muchakinock, einer Kohlenmine bei Oskaloosa (Iowa) geboren. Seine Band, Red Perkins and His Dixie Ramblers war eine der ersten Territory Bands im Gebiet um Omaha, Die Dixie Ramblers, die für zwanzig Jahre eine der populärsten Tanzbands Omahas waren, wurden vom National Orchestra Service für Tourneen durch Nebraska, Iowa und die Dakotas gebucht. Sie spielten dann auch in Kansas City und im Congress Hotel in Chicago. Perkins nahm mit seiner Band auch für die Label Gennett und RCA Victor auf. In späteren Jahren arbeitete Perkins als Fotograf in Minneapolis.

Quellen

  • Leo Walker: The Big Band Almanac. Ward Ritchie Press, Pasadena. 1978