Reimersgrün

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reimersgrün
Gemeinde Limbach
Koordinaten: 50° 35′ N, 12° 13′ OKoordinaten: 50° 35′ 22″ N, 12° 13′ 1″ O
Höhe: 421 m
Eingemeindung: 1. Januar 1994
Postleitzahl: 08491
Vorwahl: 036621
Reimersgrün (Sachsen)
Reimersgrün (Sachsen)

Lage von Reimersgrün in Sachsen

Reimersgrün ist ein Ortsteil der Gemeinde Limbach im Vogtlandkreis (Freistaat Sachsen). Er wurde am 1. Januar 1994 eingemeindet.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reimersgrün ist der westlichste Ortsteil der Gemeinde Limbach. Er liegt im Osten des Naturraumes Vogtland im sächsischen Teil des historischen Vogtlands. Der durch den Ort fließende Forellenbach (Ruppertsgrüner Bach) entwässert in die Weiße Elster. Südöstlich des Orts befindet sich der Diabas-Steinbruch Reimersgrün.[1]

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coschütz mit Rückisch Brockau Foschenroda
Losa mit Wipplas Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Limbach
Christgrün

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reimersgrün wurde im Jahr 1230 als „Ramarsgrune“ erwähnt. Die Grundherrschaft über den Ort lag im 16. Jahrhundert beim Rittergut Thürnhof.[2] Dieses wiederum gehörte zur Herrschaft Elsterberg, die als Folge des Vogtländischen Krieges von 1354–1357 von den Lobdeburgern unter die Lehenshoheit der Wettiner kam und im 16. Jahrhundert in das Amt Plauen eingegliedert wurde.

Reimersgrün gehörte bis 1856 zum kursächsischen bzw. königlich-sächsischen Amt Plauen.[3] 1856 wurde der Ort dem Gerichtsamt Elsterberg und 1875 der Amtshauptmannschaft Plauen angegliedert.[4] Durch die zweite Kreisreform in der DDR kam die Gemeinde Reimersgrün im Jahr 1952 zum Kreis Reichenbach im Bezirk Chemnitz (1953 in Bezirk Karl-Marx-Stadt umbenannt), der ab 1990 als sächsischer Landkreis Reichenbach fortgeführt wurde und 1996 im Vogtlandkreis aufging. Am 1. Januar 1994 wurde Reimersgrün in die Gemeinde Limbach eingemeindet.[5]

Öffentlicher Nahverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reimersgrün ist über die zweistündliche TaktBus-Linie 84 des Verkehrsverbunds Vogtland mit Reichenbach, Netzschkau und Elsterberg verbunden. Diese Linie nimmt am Rendezvous-Knoten auf dem Postplatz in Reichenbach teil.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite des Diabas-Steinbruchs Reimersgrün
  2. Das Rittergut Thürnhof auf www.erbbegräbnis.de
  3. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 76 f.
  4. Die Amtshauptmannschaft Plauen im Gemeindeverzeichnis 1900
  5. Reimersgrün auf gov.genealogy.net

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reimersgrün – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien