Remy Hii

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Remy Hii (2018)

Remy Hii (* 24. Juli 1986[1] in Malaysia oder Queensland, Australien) ist ein chinesisch-australischer Schauspieler und Musiker.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Remy Hii wurde als Sohn einer Britin und eines Malayen chinesischer Herkunft geboren und wuchs im Bundesstaat Queensland in Australien auf.[2] Er besuchte dort ab 2005 die Queensland University of Technology. Anschließend lernte er drei Jahre lang Schauspiel am National Institute of Dramatic Art in Kensington, welches er 2011 abschloss. Während seiner Zeit am NIDA war er Teil der Indie-Rock-Gruppe RAPIDS, zu der auch die zukünftigen Schauspieler Angus McLaren und Jamie Timony gehörten. Im Jahr 2010 veröffentlichten sie unter dem Bandnamen eine EP.[3]

Ab 2007 nahm Hii an Aufführungen der Queensland Theatre Company teil. Ab 2009 übernahm er erste Schauspielrollen in australischen Produktionen vor der Kamera, zunächst im Kurzfilm Beyond Blood und anschließend in den Serien East of Everything und H2O – Plötzlich Meerjungfrau. Es folgten Kurzfilme und Auftritte in Theaterproduktionen.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 übernahm er in der Miniserie Better Man die Hauptrolle des Drogenschmugglers Van Tuong Nguyen. Seine Darstellung fand lobende Worte von der Kritik und brachte ihm unter anderen einen Logie Award in der Kategorie Bester Newcomer ein.[4] Zudem wurde er für einen AACTA Award in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie nominiert.[5][6] Ebenfalls im Jahr 2013 übernahm er die Rolle des Hudson Walsh in der Seifenoper Nachbarn, die er bis 2011 innehatte. Anschließend wurde er in der Netflix-Serie Marco Polo in der Rolle des Prinzen Jingim besetzt, mit der er bis zur Einstellung der Serie 2016 Teil der Hauptbesetzung war.

Nach einigen weiteren Serienauftritten wurde Hii 2018 im Film Crazy Rich in der Rolle des Alistair Cheng besetzt. Ebenfalls 2018 übernahm er als Simon Van Reyk eine Hauptrolle in der australischen Serie Harrow. 2019 übernahm er in der Marvel-Verfilmung Spider-Man: Far From Home die Rolle des Brad Davis.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2017 wird er von Max Felder auf Deutsch synchronisiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Remy Hii – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Remy Hii, in: Famous Birthdays. Abgerufen am 1. Juli 2019.
  2. David Knox: Raw emotion the key for Remy Hii. In: TV Tonight, 23. Juli 2013, abgerufen am 1. Juli 2019.
  3. Rapids. In: Triple J Unearthed, archiviert vom Original am 21. Mai 2011; abgerufen am 1. Juli 2019.
  4. Darren Devlyn: Remy Hii delivers performance of the year in SBS miniseries Better Man (Memento des Originals vom 7. November 2013 im Internet Archive), news.com.au, 24. Juli 2013. Abgerufen im 1. Juli 2019  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.news.com.au 
  5. David Knox: AACTA Awards 2014: nominations. TV Tonight, 4. Dezember 2013, abgerufen am 1. Juli 2019.
  6. Amy Cooper: All hail supermum Emilia Clarke. In: The Age. 20. April 2014, abgerufen am 1. Juli 2019.