René Wildangel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2015 um 10:21 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (1 Weblink geändert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

René Wildangel (* 7. Juni 1973 in Rheinbach) ist ein deutscher Historiker.

Leben

Wildangel studierte Geschichte, Germanistik, Politikwissenschaften und Arabisch in Köln, Jerusalem und Damaskus.

Nach dem Studium hielt er sich ein Jahr am IFEAD in Damaskus auf. Von 2001 bis 2004 war er Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung am Zentrum Moderner Orient. Dort promovierte er über die arabisch-palästinensische Wahrnehmung des Nationalsozialismus. Seitdem erschienen zahlreiche Veröffentlichungen zum Nahen Osten. Seine Darstellung der palästinensischen und allgemein arabischen Kollaboration mit dem NS, die er für überbewertet hält, rief deutliche Kontroversen hervor.[1] Er arbeitete im Bundestag als Fraktionsreferent für die Partei Bündnis 90/Die Grünen[2] und als freischaffender Autor. Er war als Fellow am House of Representatives in Washington, D.C. für den Abgeordneten Jim McDermott taetig. Im Moment (eingefügt November 2013) leitet er das Regionalbüro Palästina und Jordanien der Heinrich-Böll-Stiftung in Ramallah im Westjordanland.

Werke

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. [1] Kritik an Wildangel
  2. gruene-bundestag.de (Memento vom 13. Juni 2010 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt (PDF; 616 kB) Reisebericht nach Palästina 2009 Kerstin Müller MdB

Weblinks