Reta Friebel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reta Friebel, geborene Kurz, späterer Ehename Kahlau (* 16. Dezember 1918 in Berlin-Wedding; † Herbst 2014[1]), war eine deutsche Politikerin (SPD).

Reta Kurz war eine Tochter eines Schriftsetzers. Sie war Mitglied der „Kinderfreunde“ und der Sozialistischen Arbeiter-Jugend (SAJ). Von 1935 bis 1938 machte sie eine kaufmännische Lehre und arbeitete anschließend als Kontoristin.

Nach dem Zweiten Weltkrieg trat Reta Friebel bereits 1945 der SPD bei und wurde Mitarbeiterin des Berliner Stadtverordneten Robert Rohde (1900–1958). Bei der ersten Berliner Wahl 1946 wurde sie in die Bezirksverordnetenversammlung im Bezirk Reinickendorf gewählt. Bei der Wahl 1950 wurde Friebel in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt. Bis 1978 war sie Leiterin des Bezirksverordnetenbüros in Reinickendorf.

Von 1948 bis 1950 war Friebel die Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Bezirk Reinickendorf.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.freiescholle.de Miteinander wohnen – Mitteilungsblatt der Baugenossenschaft Freie Scholle zu Berlin eG, August 2015