Richard Hawley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Hawley (2012)

Richard Willis Hawley (* 17. Januar 1967 in Sheffield) ist ein britischer Sänger, Musiker und Songwriter.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor seiner Solokarriere hatte Hawley in der Band Treebound Story und in der Britpop-Band Longpigs gespielt. Später begleitete er auf Konzerttourneen Pulp, deren Sänger Jarvis Cocker ein guter Freund Hawleys ist. Cocker war es auch, der Hawley zu seiner Solokarriere ermunterte.

Sein erstes Album Richard Hawley erschien 2000 zunächst als Minialbum, ein Jahr später als reguläres Album mit zusätzlichen Stücken. Mit der Single Baby, You're My Light aus seinem zweiten Album stieg er 2002 erstmals in die britischen Charts ein (# 81[1]). Sein drittes, 2003 veröffentlichtes Album Lowedges wurde von der Musikkritik mit Lob überhäuft und machte ihn einem breiteren Publikum bekannt.

Den kommerziell bislang größten Erfolg brachte sein fünftes, 2007 veröffentlichtes Album Lady's Bridge: Die Single Tonight the Streets Are Ours erreichte Platz 40 der Single-Charts, das Album selbst Platz 6 der Album-Charts. Tonight the Streets Are Ours diente dem Film Exit Through the Gift Shop des britischen Street Artists Banksy als Filmmusik.

Truelove’s Gutter, sein sechstes Album, kam im September 2009 heraus. Auf dem Album, das nach Angaben Hawleys keine single-tauglichen Nummern enthält, werden seltene Musikinstrumente wie Glasharmonika, Waterphone oder Cristal Baschet eingesetzt.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Hawley verwendet für seine meist langsamen und melodiösen Songs Instrumentierungen und Sounds, die sich an vergangenen Epochen der Popmusik orientieren. Die Süddeutsche Zeitung charakterisierte die Musik als „mal im sparsam ratternden Rock ’n’ Roll, mal im Jazz, mal im Doo-Wop, mit der dezenten Wucht alter englischer Music Halls orchestriert“.[2] Der Wiener Standard siedelte sie „zwischen Roy-Orbison-Bombast, sanftem Rockabilly-Rumpeln und Songs aus der Lee-Hazlewood- und Johnny-Cash-Schule“[3] an.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  UK
2005 Coles Corner UK37
Gold
Gold

(7 Wo.)UK
2007 Lady’s Bridge UK6
Gold
Gold

(6 Wo.)UK
2009 Truelove’s Gutter DE72
(1 Wo.)DE
UK17
Silber
Silber

(3 Wo.)UK
2012 Standing at the Sky’s Edge DE93
(1 Wo.)DE
UK3
Silber
Silber

(11 Wo.)UK
2015 Hollow Meadows UK9
(7 Wo.)UK
2019 Further UK3
(3 Wo.)UK
2023 Now Then – The Very Best Of UK15
(1 Wo.)UK

Weitere Alben

  • 2000: Richard Hawley
  • 2001: Late Night Final
  • 2003: Lowedges
  • 2009: Live at the Devil’s Arse
  • 2010: False Lights from the Land

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  UK
2002 Baby You’re My Light
UK81
(1 Wo.)UK
2006 Just Like the Rain
UK94
(1 Wo.)UK
Born Under a Bad Sign
UK81
(1 Wo.)UK
Hotel Room
UK64
(2 Wo.)UK
2007 Tonight the Streets Are Ours
UK40
(2 Wo.)UK
Serious
UK83
(1 Wo.)UK

Weitere Singles

  • 2001: Coming Home
  • 2003: Run for Me
  • 2005: The Ocean
  • 2005: Coles Corner
  • 2008: Valentine
  • 2008: Rockabilly Radio
  • 2009: For Your Lover, Give Some Time

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UK Chartlog, abgerufen am 30. Oktober 2009 (Quelle für alle Chartsangaben)
  2. Süddeutsche Zeitung vom 19./20. September 2009 (Memento des Originals vom 25. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sueddeutsche.de, abgerufen am 30. Oktober 2009
  3. Der Standard vom 7. September 2007 [1], abgerufen am 30. Oktober 2009
  4. a b Chartquellen: DE UK
  5. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]