Robert Berić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. September 2015 um 00:50 Uhr durch Herbrenner1984 (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von Karlos lenza wurde verworfen und die Version 145920396 von Nicowa wiederhergestellt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Berić
Personalia
Geburtstag 17. Juni 1991
Geburtsort KrškoSFR Jugoslawien
Größe 188 cm
Position Stürmer

2 Stand: 31. März 2015

Robert Berić (* 17. Juni 1991 in Krško) ist ein slowenischer Fußballspieler. Er spielt für AS Saint-Étienne in der französischen Ligue 1 als Stürmer und ist seit 2012 slowenischer Nationalspieler.

Vereinskarriere

Berić begann seine Karriere in seiner Geburtsstadt beim NK Krško. Nach einigen Jahren in der Jugend und seinem Debüt in der ersten Mannschaft wechselte er zu Interblock Ljubljana, für den er im Oktober 2008 in der höchsten Spielklasse, der Prva Liga, debütierte. Sein erstes Tor erzielte er bei einem 3:0-Sieg gegen NK Primorje im Dezember 2008. Nach zwei Jahren, 34 Spielen und zwölf Toren wechselte Berić aus der Hauptstadt zum slowenischen Serienmeister NK Maribor. Dort machte er in drei Jahren 90 Spiele und 24 Tore in der slowenischen Liga und wurde in allen drei Jahren Meister. International machte Berić unter anderem durch Tore gegen Lazio Rom und Tottenham Hotspur in der UEFA Europa League auf sich aufmerksam.

Im Juni 2013 wechselte Berić nach Österreich zum SK Sturm Graz.[1] Sein Trainer bei NK Maribor, Darko Milanič, war im selben Sommer nach Graz gegangen; mit Unterstützung des Milliardärs Frank Stronach, der die Ablösesumme in Höhe von rund einer Million Euro übernahm, wurde Berić verpflichtet, was angesichts Stronachs Kandidatur bei der Nationalratswahl in Österreich 2013 eher zwiespältig gesehen wurde.[2] Nach einem Jahr wurde der Stürmer an den Ligakonkurrenten SK Rapid Wien abgegeben, bei dem er sich schnell in das Team integrierte und rasch einen Stammplatz im Angriff hatte.

Am Ende der Transferperiode im Sommer 2015 wechselte Berić von Rapid Wien zum französischen Rekordmeister AS Saint-Étienne für rund 5,5 Millionen Euro.[3]

Nationalmannschaft

Nach zahlreichen Einsätzen in diversen Jugendnationalteams debütierte Berić im November 2012 gegen Mazedonien für die Slowenische Fußballnationalmannschaft.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.sturm12.at/kurzmeldung/beric-deal-abgeschlossen/
  2. http://diepresse.com/home/sport/sektor/1426241/Wenn-Frank-Stronach-bei-Sturm-Graz-auf-Stimmenfang-geht
  3. Robert Beric zu St. Etienne, Matej Jelic zu Rapid, kurier.at