Robert Olejnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Robert Olejnik
Spielerinformationen
Geburtstag 26. November 1986
Geburtsort WienÖsterreich
Größe 183 cm
Position Tor
Vereine in der Jugend

0000–2003
2003–2005
Rapid Wien
Austria Wien
Aston Villa
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2007
2007
2007–2011
2011–2012
2012–
Aston Villa
Lincoln City (Leihe)
FC Falkirk
Torquay United
Peterborough United
0 (0)
0 (0)
102 (0)
46 (0)
10 (0)
Nationalmannschaft2
2008–2009 Österreich U-21 13 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 11. Oktober 2012
2 Stand: 25. März 2009

Robert Olejnik (* 26. November 1986 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler, der seit 2012 beim englischen Zweitligisten Peterborough United unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Der Sohn polnischer Einwanderer begann seine Karriere in den Jugendmannschaften von Rapid Wien und Austria Wien. Nach erfolgreichen Auftritten bei der U-17-EM 2003 wurden mehrere Mannschaften aus dem Ausland auf den Torwart aufmerksam. 2003 wechselte er in die Jugendmannschaft von Aston Villa. Im Jahr 2005 wurde er als dritter Torhüter in die erste Mannschaft von Aston Villa geholt. Anfang 2007 ging der Österreicher leihweise zu Lincoln City, um dort Spielpraxis zu sammeln. In der Sommerpause 2007 erfolgte der Wechsel zum schottischen Erstligisten FC Falkirk, die Vertragsdauer betrug zwei Jahre, der Vertrag wurde später verlängert.

Am 2. Jänner 2008 feierte er gegen den FC Kilmarnock ein dreiminütiges Debüt, und in der darauffolgenden Runde spielte er bereits über die gesamten 90 Minuten.

Am 1. Juli 2011 wechselte er in die englische Football League Two zu Torquay United.[1] Als Auszeichnung für seine guten Leistungen wurde Olejnik am Ende der Saison 2011/12 ins PFA Team of the Year der vierten Liga gewählt.

Zu Beginn der Saison 2012/13 wechselte er zum Zweitligisten Peterborough United.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Olejnik wechselt zu Torquay United laola1.at, abgerufen am 1. Juli 2011
  2. Peterborough United sign Torquay keeper Bobby Olejnik (BBC Sport)