Robert Rey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Rey
Robert Rey 2014

Robert Rey 2014

Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 25. März 1934
Karriere
Nationalkader seit 1952
Status zurückgetreten
Karriereende 1962
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 33. (1959/60)
 

Robert Rey (* 25. März 1934) ist ein ehemaliger französischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rey, der von 1959 bis 1962 der französischen Nationalmannschaft angehörte[1], gab sein internationales Debüt mit dem Start bei der Vierschanzentournee 1959/60. Bereits beim zweiten Springen auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen erreichte er mit Rang 17 sein bestes Tournee-Ergebnis. In der Gesamtwertung lag er nach weiteren durchwachsenen Ergebnissen auf dem 33. Platz.

Zu den Olympischen Winterspielen 1960 in Squaw Valley sprang er auf Rang 38.

Bei seiner zweiten und letzten Vierschanzentournee 1960/61 konnte er an die Leistung aus dem Vorjahr nicht anknüpfen und erreichte Rang 47 der Gesamtwertung. Bei seiner ersten und letzten Nordischen Skiweltmeisterschaft 1962 in Zakopane sprang Rey mit 80,5 und 85 Metern noch einmal auf Platz 56 von der Großschanze.[2] Wenige Tage später sprang er von der Normalschanze auf 61 und 63 Meter und kam damit auf den 48. Platz.[3]

Roberts Bruder Régis Rey war ebenfalls als Skispringer aktiv.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vierschanzentournee-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1959/60 33. 562,0
1960/61 47. 652,8

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robert Rey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste des équipes de France. AISF, archiviert vom Original am 17. Dezember 2014; abgerufen am 9. Dezember 2014 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.championsdeski.com
  2. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 159
  3. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 160