Rocco Forte Hotels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2016 um 20:32 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Halbgeviertstrich). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rocco Forte & Family PLC

Logo
Rechtsform Public Limited Company
Gründung 1996
Sitz EnglandEngland London, England, UK
Leitung Sir Rocco Forte (Chairman & CEO)
Mitarbeiterzahl 1.500 (2007)
Branche Hotellerie
Website www.roccofortehotels.com/

Rocco Forte Hotels ist eine Hotelmarke, unter der die Rocco Forte & Family PLC luxuriöse Fünf-Sterne-Hotels betreibt.

Rocco Forte Hotels ist mit 12 Häusern einer der größeren Betreiber von luxuriösen Hotels der Fünfsterneklasse in Europa, alle Hotels sind Mitglied bei The Leading Hotels of the World.

Firmengeschichte

Die Firma mit Sitz in London gehört Sir Rocco Forte (* 1945), dem Sohn des Hotel-Barons Baron Charles Forte (1908–2007). Da Sir Rocco Forte die Rechte an dem Namen Forte 1996 verloren hatte, hieß das Unternehmen zunächst RF Hotels und erst seit 2001 dann Rocco Forte Hotels. Zwischen Juli 2007 und 2010 hieß das Unternehmen The Rocco Forte Collection.

Sir Rocco Forte führt das Unternehmen in London. Verkaufsbüros werden in London, Rom, Frankfurt, Moskau, Madrid, New York City und Los Angeles unterhalten.

Standorte

The Charles Hotel in München, ein Haus der Rocco Forte Hotels

Rocco Forte Hotels umfasst zehn Hotels und ein Resort.[1]

Hotels
Resort

Das Angleterre Hotel in Sankt Petersburg, Russland, ist ebenfalls im Besitz der Rocco Forte & Family PLC, aber nicht Bestandteil der Rocco Forte Hotels. Hotel Endsleigh in Tamar Valley, England und Hotel Tresanton in St. Mawes, England, sind im privaten Besitz von Sir Rocco Fortes Schwester und Design-Direktor der Rocco Forte Hotels Olga Polizzi.

Ausrichtung und Entwicklung der Marke

Im Vergleich zu anderen Hotelgruppen versucht sich Rocco Forte von der klassischen Hotelkette mit starker Corporate Identity zu distanzieren. Seine Hotels spiegeln alle einen individuellen Charakter wider, jeweils passend zum Standort. Zwar gehören alle Häuser zu den Leading Hotels of the World, außerdem sind alle deutschen Häuser als 5-Sterne-Superior-Hotels von der DEHOGA mit der höchsten Klassifizierung ausgezeichnet, dennoch sind die Hotels nicht in schwerem, prunkvollem Design gehalten, sondern in zurückhaltender Eleganz, wie dies auch der Leitsatz „The art of simple luxury“ (‚Die Kunst des schlichten Luxus‘) widerspiegelt.

Ursprünglich ausschließlich auf den europäischen Markt ausgerichtet, werden mit Marrakesch und Abu Dhabi erstmals auf anderen Kontinenten Hotelprojekte gestartet. Zudem schließt Sir Rocco Forte Hoteleröffnungen an weiteren Standorten in Nordafrika nicht aus.[2] Das Hauptaugenmerk soll jedoch auch in Zukunft auf Europa bleiben.

Eine weitere Entwicklung lässt sich an den kommenden Hotels in Sizilien und Marrakesch erkennen. So werden nach zwölf Cityhotels in führenden Metropolen Europas erstmals zwei Golfresorts eröffnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.roccofortehotels.com/
  2. Sir Rocco Forte talks to Lusso Magazine