Rolf Dach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Dach (* 19. Januar 1934 in Helbra) ist ein ehemaliger deutscher Diplomat. Er war Botschafter der DDR in der Volksrepublik Kampuchea.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dach absolvierte nach dem Schulbesuch eine Lehre als Kfz-Schlosser. Bis 1952 arbeitete er im Mansfeld-Kombinat. Er wurde Mitglied der FDJ und der SED. Bis 1960 war er in der FDJ-Kreisleitung Hettstedt beschäftigt. Nach dem Besuch des Instituts für Internationale Beziehungen der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft wurde er für die FDJ in Mali tätig. Anschließend war er Lehrer und stellvertretender Direktor der Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“.

Nach seinem Eintritt in den diplomatischen Dienst der DDR war er Erster Sekretär an der Botschaft der DDR in Angola. Von April 1979 bis Mai 1982 fungierte er als Botschafter in der Volksrepublik Kampuchea. Anschließend war er bis 1986 Sektorenleiter im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR. Von März 1986 bis 1990 war er erneut Botschafter der DDR in Kampuchea.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Günther Buch: Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Dietz, Berlin (West)/Bonn 1987, ISBN 3-8012-0121-X, S. 44.
  • Gabriele Baumgartner, Dieter Hebig (Hrsg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR. 1945–1990. Band 1: Abendroth – Lyr. K. G. Saur, München 1996, ISBN 3-598-11176-2, S. 108.