Route nationale 468

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/FR-N
Route nationale N468 in Frankreich
Route nationale 468
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 73 km

Regionen:

Straßenverlauf
Vorlage:AB/Wartung/Leer Historischer Streckenverlauf bis 1973 mit heutigen Bezeichnungen
Département Côte-d’Or
Vorlage:AB/Wartung/Leer bis 1953
als D 996A
Longvic D 996 (ehem. N 396)
Vorlage:AB/Wartung/Leer unterbrochen durch Militärflugplatz
als D 31C
Bretenières
als D 968
Vorlage:AB/Wartung/Leer ab 1967
als D 968
D 996 (ehem. N 396)
Ouges
Petit-Ouges
Thorey-en-Plaine
Longecourt-en-Plaine
Aiserey
Pont Hémery
Brazey-en-Plaine
Saint-Usage D 976 (ehem. N 476)
Saint-Jean-de-Losne
Losne
Maison-Dieu D 976 (ehem. N 476)
Département Jura
als D 468
Saint-Aubin
D 115 (ehem. N 115)
Peseux
Chaussin D 673 (ehem. N 73)
Asnans-Beauvoisin
Les Essards-Taignevaux
Rye
La Chassagne
Chaumergy
Francheville
Vers-sous-Sellières
Sellières D 475E (ehem. N 475)
als D 475
D 1083 (ehem. N 83)

Die N468 war von 1933 bis 1973 eine französische Nationalstraße, die zwischen Longvic und der N83 südöstlich von Sellières verlief. Ihre Länge betrug 73 Kilometer. Bei Longvic verlief die Straße an einem Militärflugplatz entlang. 1953 wurde die Straße für eine Flughafenerweiterung gesperrt. Die Straße bis zum Flughafen wurde dadurch zu einem Seitenast der N396 umnummeriert. 1967 wurde die Lücke durch eine Straße auf der anderen Uferseite des Canal de Bourgogne wieder geschlossen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]