Rudolf Tesmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2016 um 19:51 Uhr durch Kolja21 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Tesmann (* 29. März 1910[1] in Stettin; † unbekannt) war ein deutscher SS-Obersturmbannführer. Nach dem Krieg wurde er Mitglied des Präsidiums des Wirtschaftsrats der CDU.

Leben

Nach dem Abitur studierte Tesmann Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen und wurde dort Mitglied des Corps Teutonia. Bereits lange vor 1933 trat er sowohl der NSDAP (Mitglieds-Nr. 391609) und der SS (Mitglieds-Nr. 277331) bei.[2]

1936 trat er in die NSDAP/AO ein und wurde im selben Jahr Hauptscharführer in der SS. Im Januar 1937 wurde er Adjutant von Ernst Wilhelm Bohle, dem Leiter der NSDAP/AO.[3]

Ab 1943 war er SS-Obersturmbannführer. Von März 1944 bis Kriegsende war er Verbindungsmann zu Reichsleiter Martin Bormann.[4]

Nach Kriegsende wurde er interniert und freundete sich mit Helmut Horten an, der ihm 1948 zu einer Stellung als Generalbevollmächtigter in seinem Kaufhaus verhalf. Er war außerdem Vorstandsmitglied der Seestern AG für Transport und Versicherung. Tesmann war Mitglied des Präsidiums des Wirtschaftsrats der CDU.

Einzelnachweise

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.zeit.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2012. Suche in Webarchiven)
  2. Bernt Engelmann: Großes Bundesverdienstkreuz: Tatsachenroman. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1976, S. 66.
  3. Heiner Wember: Umerziehung im Lager: Internierung und Bestrafung von Nationalsozialisten in der britischen Besatzungszone Deutschlands. Klartext-Verlag, Essen 1991, S. 332.
  4. http://www.karl-nolle.de/artikel.php?id=1828&mode=print