Rui Rio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rui Rio, 2018

Rui Fernando da Silva Rio GCIH (* 6. August 1957 in Porto) ist ein portugiesischer Politiker und ehemaliger Bürgermeister von Porto (Presidente da Câmara Municipal). Am 13. Januar 2018 wurde er mit 54 % der Stimmen zum Präsidenten der Partido Social Democrata (PSD) gewählt. In dieser Position fungiert er als Oppositionsführer.

Rio studierte Wirtschaftswissenschaften an der Deutschen Schule zu Porto (Colégio Alemão do Porto) und der Universität Porto, wo er auch Präsident der Studentenvereinigung und Mitglied des Pädagogischen Rates war. Von 1982 bis 84 war er stellvertretender Vorsitzender der Nationalen Politischen Kommission der Sozialdemokratischen Jugend (JSD). Seit Ende der achtziger Jahre war im Bankgeschäft und Beraterwesen tätig, unter anderem als Finanzdirektor der Corporación Industrial del Norte, S.A.

2002, 2005 und 2009 gewann er jeweils die Wahlen zum Bürgermeister der Stadt Porto.[1]

PSD Präsidentschaftswahl vom 13. Januar 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kandidaten Stimmen %
Rui Rio 22,728 54.2[Anm. 1]
Pedro Santana Lopes 19,244 45.8[Anm. 2]
Leere Stimmzettel 447 1.1
Ungültige Stimmzettel 236 0.6
Abgegebene Stimmen 42,655[Anm. 3]
  1. Der gültigen Stimmen
  2. Der gültigen Stimmen
  3. Offizielles Wahlergebnis (Memento des Originals vom 15. November 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.psd.pt

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rui Rio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rui Rio BREVE BIOGRAFIA. Partido Social Democrata, 2018, abgerufen am 7. September 2019 (portugiesisch).