Rügen TV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2015 um 12:25 Uhr durch Siechfred (Diskussion | Beiträge) (Artikel bleibt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Fernsehsender

Rügen TV ist ein privater Fernsehsender der Insel Rügen. Der Sender informiert über aktuelle Geschehnisse aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport und kann über das Kabelnetz der Insel empfangen werden – sowohl analog, als auch digital. Bei 18.578 Kabelanschlüssen können 45.000 Zuschauer (technische Reichweite) die wöchentlich aktualisierte Sendung am heimischen Fernsehgerät schauen. Weiterhin wird die Internetseite regelmäßig gepflegt und entsprechend aktualisiert, auch in Hinsicht auf tagesaktuellen Content.

Geschichte

Bis zum 31. Dezember 2010 bestand der Ausbildungssender rügencampus tv & Medienproduktion, der durch Fördermittel finanziert wurde. Die Lizenz für regionales Fernsehen wurde ab dem 1. Januar 2011 von Thomas Eggers übernommen, im März 2011 jedoch wieder abgegeben. Mit der Gründung von Rügen TV fand eine Neuausrichtung des regionalen Senders zur Vermarktung in touristischen Bereichen statt. Seit dem Juni 2011 ist Rügen TV eine Firma der Inselfernsehen Betriebsgesellschaft mbH & Co. Kg und eine Tochtergesellschaft der Mediengruppe Nordkurier. Geschäftsführerin des Inselfernsehens ist Claudia Schneider.

Der Sender

Rügen TV produziert in Bergen auf Rügen. Am Markt stehen mehrere Redaktions- und Schnittplätze zur Verfügung. Das Team besteht aus zwei Redakteuren, einem Kameramann, einem Mediaberater und der Assistenz der Geschäftsführung. Der Sender bildet momentan zwei Auszubildende für den Lehrberuf Mediengestalter Bild und Ton aus.

Programm

Das Rügen TV-Team produziert wöchentlich eine Sendung von 30 bis 45 Minuten. Zu jeder vollen Stunde sendet Rügen TV Berichte über Land und Leute, Wirtschaft und Politik. Fester Bestandteil einer jeder Sendung sind ein kurzer Nachrichtenblock und die Impressionen der Woche. Für die Zukunft wird eine Gliederung der Themen in Module angestrebt. Die Sendungen werden ausschließlich über Werbeeinnahmen finanziert. Die Produkte reichen hierbei von PR-Filmen und Werbespots in verschiedener Länge bis zu Werbetafeln.

Formate

Zu der nach Themen variierenden Sendung gehören fest integrierte Formate wie, „Rügen TV Sport“ und „Kinderreporter Charly“. Weitere Formate wie z.B. „Conny kocht“ sind in Produktion.

Weblinks