Südlengern (Kirchlengern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Südlengern
Gemeinde Kirchlengern
Wappen von Südlengern
Koordinaten: 52° 12′ N, 8° 38′ OKoordinaten: 52° 11′ 54″ N, 8° 38′ 5″ O
Höhe: 55–148 m ü. NN
Fläche: 3,43 km²
Einwohner: 3001 (1. Jan. 2024)
Bevölkerungsdichte: 875 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1969
Postleitzahl: 32278
Vorwahl: 05223
KarteHäverSüdlengernKirchlengern (Ortsteil)KlosterbauerschaftQuernheimRehmerlohStift Quernheim
Karte
Lage von Südlengern in Kirchlengern

Südlengern ist ein Ortsteil der Gemeinde Kirchlengern im Kreis Herford, im Nordosten Nordrhein-Westfalens. Im Westen schließt sich der gleichnamige Bünder Stadtteil Südlengern an. Zur Unterscheidung der beiden Orte wird der Ortsteil Kirchlengerns auch Südlengern-Dorf genannt; der Bünder Stadtteil Südlengern-Heide. Bis 1968 bildeten beide Teile eine gemeinsame selbstständige Gemeinde im Landkreis Herford. 1969 wurde die Altgemeinde im Zuge der Kommunalreform zwischen Bünde und Kirchlengern aufgeteilt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Norden begrenzt der Fluss Else den Ortsteil. Im Westen grenzt Südlengern-Dorf an Bünde-Südlengern, im Osten an Kirchlengern, im Süden an Hiddenhausen-Eilshausen. Im Süden von Südlengern-Dorf liegt der Reesberg. Die Elseaue ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südlengern wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Bis zur kommunalen Neugliederung 1969 war Südlengern eine selbstständige Gemeinde. Dieser Gemeinde gehörten sowohl Südlengern-Dorf als auch Südlengern-Heide an. Am 1. Januar 1969 wurde das Gemeindegebiet zwischen Bünde und Kirchlengern aufgeteilt.[1]

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südlengern-Dorf hat rund 3.100 Einwohner.

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die evangelisch-lutherische Lutherkirche ist zusammen mit der Versöhnungskirche in Bünde-Südlengern und weiteren Kirchen in Bünde seit 2007 dem gemeinsamen Pfarrbezirk ev.-luth. Lydia-Kirchengemeinde Bünde zugeordnet. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Evangelischen Jugend Südlengern ist (u. a. neben verschiedenen Jungscharen) eine Gruppe der musikbezogenen christlichen Jugendarbeit Ten Sing.

Regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Südlengern-Dorf findet jährlich das gut besuchte Feuerwehrfest Südlengern statt, das Publikum aus ganz Bünde und Kirchlengern anzieht.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südlengern-Dorf verfügt über eine Grundschule.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und ehemalige MdB Dr. Reinhard Göhner lebt in Südlengern.
  • 1925 wurde Heinrich Möhlmann in Südlengern geboren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Willi Fleddermann: 850 Jahre Südlengern: ein Dorf in Minden-Ravensberg, Gemeinschaft zur Förderung des Dorf- und Kulturwesens Südlengern, Verlag Drei Mühlen, Kirchlengern-Südlengern 2001, ISBN 3-935827-00-8

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 74.

2. https://www.kirchlengern.de/Unsere-Gemeinde/Gemeinde-in-Zahlen/ Abgerufen am 2. März 2024