SV Halstenbek-Rellingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juli 2016 um 18:04 Uhr durch Fredo 93 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung: Infobox gefixt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SV Halstenbek-Rellingen
Logo der SV Halstenbek-Rellingen
Basisdaten
Name Spielvereinigung
Halstenbek-Rellingen e.V.
Sitz Halstenbek/Rellingen, Schleswig-Holstein
Gründung 1910
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Thomas Bliemeister
Spielstätte Jacob-Thode-Platz
Plätze 2.000
Liga Oberliga Hamburg
2015/16 10. Platz
Heim
Auswärts

Die Spielvereinigung Halstenbek-Rellingen ist ein Sportverein aus den schleswig-holsteinischen Gemeinden Halstenbek und Rellingen. Er wurde 1910 gegründet und setzt sich aus den Sparten Fußball und Tennis zusammen. Derzeit hat er ca. 1200 Mitglieder.

Fußballabteilung

Die I. Mannschaft des Vereins spielte von 1994 bis 1999 in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Im Jahre 2004 erreichte das Team das Hamburger Pokalfinale. Dort scheiterte man knapp an dem damaligen Regionalligisten FC St. Pauli. Bei der erneuten Finalteilnahme im Jahre 2010 unterlag man knapp dem Serienmeister der Hamburger Oberliga SC Victoria. Im selben Jahr musste der Verein als 16. der Oberliga Hamburg in die sechstklassige Landesliga absteigen. Als Staffelzweiter, hinter dem VfL Pinneberg, gelang aber der sofortige Wiederaufstieg.

Überregional bekannte Sportler aus diesem Verein sind Kay Rückert, (später Werder Bremen), Michael Dahms (vorher FC St. Pauli) und Claus Reitmaier (vorher VfL Wolfsburg, 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC).

Die Heimspiele finden auf der klubeigenen Anlage im Lütten Hall statt. Dort befinden sich auch die Tennisplätze. Insgesamt verfügt die Anlage am Lütten Hall über drei Fußball- und 13 Tennisplätze. Die Spielfläche der Liga-Mannschaft ist nach dem ehemaligen Präsidenten Jacob Thode benannt.

Zur Saison 2014/15 wird „HR“ eine Kooperationsvereinbarung mit Eintracht Norderstedt eingehen, welche die Abgabe junger Norderstedter Perspektivspieler zu Halstenbek-Rellingen beinhaltet, welche von Norderstedt in jeder Transferperiode zurückgeholt werden dürfen.

Tennisabteilung

Die Herrenmannschaft spielt in der 2. Bundesliga Nord.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Vereine der Fußball-Oberliga-Hamburg