Sagwasser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2015 um 19:43 Uhr durch Sagwasser (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sagwasser
Sagwasser bei der Sagwasser-Säge

Sagwasser bei der Sagwasser-Säge

Daten
Gewässerkennzahl DE: 174212
Lage Bayern, Landkreis Freyung-Grafenau
Flusssystem Donau
Abfluss über Kleine Ohe → Ilz → Donau → Schwarzes Meer
Ursprung Gebiet südlich des Lusen, hier Koordinaten der Sagwasserklause
48° 55′ 16″ N, 13° 30′ 23″ O
Quellhöhe ca. 940 m
Mündung bei Neuschönau-Schönanger in die Kleine OheKoordinaten: 48° 52′ 1″ N, 13° 27′ 5″ O
48° 52′ 1″ N, 13° 27′ 5″ O
Mündungshöhe ca. 640 m
Höhenunterschied ca. 300 m
Sohlgefälle ca. 26 ‰
Länge 11,8 km[1]

Das Sagwasser ist ein Bach im niederbayrischen Landkreis Freyung-Grafenau. Sein Oberlauf befindet sich im Nationalpark Bayerischer Wald.

Verlauf

Der Bach entspringt im Tal zwischen dem Waldhäuserriegel im Westen und dem Lusen im Norden. Im Westen des Tals liegt ein Höhenzug aus Hohem Filzberg, Sulzriegel und Hohlstein (auch Großalmeyerschloss genannt). Die am weitesten von der Mündung entfernte Quelle liegt wohl zwischen Lusen und Hohem Filzberg. Im hinteren Teil des Tals liegt die Sagwasserklause, ein Stausee der der Holztrift diente. Am Talausgang nahe der Straße von Spiegelau nach Mauth liegt die Sagwassersäge. Dort führte früher die Spiegelauer Waldbahn vorbei. Zwischen Grünbach (Gde. Neuschönau) und Kirchl (Gde. Hohenau) hindurch erreicht der Bach Schönanger (Gde. Neuschönau) und mündet dort in die Kleine Ohe (Grafenauer Ohe).

Der Bach bildet fast auf voller Länge die Ost- bzw. Süd-Grenze der Gemeinde Neuschönau. Zwischen Quelle und Sagwassersäge grenzt östlich davon der gemeindefreie Schönbrunner Wald, anschließend bis Sagwassermühle im Osten bzw. Süden die Gemeinde Hohenau. Zwischen Sagwassermühle und Schönangermühle befindet er sich vollständig auf Neuschönauer Gebiet, bevor er bis zur Mündung der Ohe die Grenze zur Stadt Grafenau bildet.

Verkehr

Entlang seines Verlaufes überqueren vier Straßenbrücken den Bach. Diese sind in Sagwassersäge eine Ortsstraße, sowie die Kreisstraßen Spiegelau–Mauth, Neuschönau–Hohenau und Schönanger–Neudorf.

Weblinks

Commons: Sagwasser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kartenservices des Bayerischen Landesamtes für Umwelt