Samair

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Samair
B737-400 der Samair
IATA-Code: 9C
ICAO-Code: CCS
Rufzeichen: SKYSPIRIT
Gründung: 2010
Betrieb eingestellt: 2014
Sitz: Bratislava, Slowakei Slowakei
Heimatflughafen: Flughafen Bratislava
Flottenstärke: 4
Ziele: internationale Charterflüge
Samair hat den Betrieb 2014 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Samair (offiziell Sayegh Aviation Europe) war eine slowakische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Bratislava, die ihre Flugzeuge im Wet-Leasing auch für andere Fluggesellschaften einsetzte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fluggesellschaft wurde im Februar 2010 unter dem Namen Central Charter Airlines Slovakia in Bratislava gegründet. Die Aufnahme des Flugbetriebs erfolgte im Juli 2010. Der in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Konzern Sayegh Group beteiligte sich im Frühjahr 2011 mehrheitlich an der Gesellschaft. Das slowakische Tochterunternehmen erhielt am 2. Juli 2011 den Namen Sayegh Aviation Europe und firmierte anschließend nach außen unter der Marke Samair.[1] Der Flugbetrieb wurde 2014 wegen Überschuldung eingestellt.[2]

Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Auftrag europäischer Reiseveranstalter führte Samair von Tschechien, Österreich, Ungarn und der Slowakei ausgehende IT-Charterflüge für Pauschalreisende in den Mittelmeerraum durch. Daneben setzte die Gesellschaft ihre Maschinen für Gelegenheitsdienste (Ad-hoc-Charter) innerhalb Europas ein.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand Dezember 2013 bestand die Flotte der Samair aus vier Boeing 737-400.[3] Eine dieser Boeing 737 wurde im November 2013 von der somalischen Regierung geleast, welche die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Somali Airlines plante.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Samair, History (Webseite des Unternehmens) [1]
  2. Charterové aerolínie Samair skončili v konkurze (slowakisch), abgerufen am 27. Mai 2015
  3. Ch-aviation: Fleet (englisch), abgerufen am 27. Dezember 2013
  4. Hiiraan online, 19. November 2013 [2]