Sandhatten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sandhatten
Gemeinde Hatten
Koordinaten: 53° 1′ N, 8° 19′ OKoordinaten: 53° 0′ 36″ N, 8° 19′ 13″ O
Höhe: 29 m ü. NN
Einwohner: 1089 (1. Jan. 2023)[1]
Postleitzahl: 26209
Vorwahl: 04482
Sandhatten (Niedersachsen)
Sandhatten (Niedersachsen)

Lage von Sandhatten in Niedersachsen

Der Dorfplatz (Juli 2019)
Der Dorfplatz (Juli 2019)

Sandhatten ist ein Ortsteil der Gemeinde Hatten im niedersächsischen Landkreis Oldenburg.

Geografie und Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Haufendorf liegt etwa zwei Kilometer südöstlich von Kirchhatten. Im Nordwesten grenzen das Barneführer Holz und die Osenberge an den Ort. Nordwestlich liegt das Naturschutzgebiet Tannersand und Gierenberg.

Die Landesstraße 871 durchquert den Ort. Eine Buslinie des Regionalbus-Unternehmens Weser-Ems Bus pendelt stündlich zwischen Sandkrug und Kirchhatten über Sandhatten.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sandhatten wird erstmals 1240 als West-hathen zur Unterscheidung vom Kirchdorf Hatten bzw. Kirchhatten urkundlich erwähnt. Der Ortsname Sandhatten ist seit 1324 belegt. Das Gebiet war aber schon in der Jungsteinzeit besiedelt, wie das über 16 m lange Großsteingrab Steenberg beweist. Am 31. Dez. 2019 hatte der Ort 1077 Einwohner.[3]

Kultur und Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Künstlerdorf Sandhatten finden sich einige Galerien und Kunstwerkstätten. 2011 wurde hier ein Kunstpfad angelegt.
  • Es gibt eine Vielzahl von Vereinen, die Freiwillige Feuerwehr und weitere Gruppen im Ort, die für ein aktives Zusammenleben sorgen.
  • Der Sandhatter Verein SV Murmel 011 war 2015 Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Murmelspiel. Am 22. Juli 2017 wurde die erste Mannschaft Deutscher Meister im Murmeln, die zweite erreichte den 3. Platz.[4]
  • Im Ortszentrum wurde ein Granit-Findling aufgestellt, der 1996 bei Bauarbeiten gefunden wurde. Er hat 10,2 m Umfang und ist etwa 22 Tonnen schwer.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen & Fakten. Bevölkerungszahlen nach Ortschaften. Gemeinde Hatten, abgerufen am 6. Januar 2023.
  2. Die Gemeinde Hatten – Öffentlicher Personennahverkehr, abgerufen am 18. Januar 2016
  3. Die Gemeinde Hatten – Zahlen & Fakten, abgerufen am 18. Januar 2020
  4. Sonntagszeitung – Wenn's richtig rund läuft (Memento vom 29. Juli 2017 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]