Sanfter Mann sucht Frau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Sanfter Mann sucht Frau
Originaltitel L’annonce
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 2015
Länge 89 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Julie Lopes-Curval
Drehbuch Julie Lopes-Curval, Sophie Hiet
Produktion Miléna Poylo, Gilles Sacuto, Christophe Désenclos
Musik Frédéric Lo
Kamera Céline Bozon
Schnitt Muriel Breton, Benoît Gargonne
Besetzung

Sanfter Mann sucht Frau (Originaltitel L’annonce) ist ein französischer Fernsehfilm von Julie Lopes-Curval nach der Romanvorlage von Marie-Hélène Lafon aus dem Jahr 2015, in dem Alice Taglioni und Éric Caravaca die Hauptrollen spielen. Deutsche Erstaufführung war am 16. Februar 2016 auf arte.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Annette, 38 Jahre alt und Lagerarbeiterin in einem Supermarkt, lebt in Bailleul im Norden Frankreichs. Ihr Sohn Eric ist von Didier getrennt, einem Alkoholiker, der eine Gefängnisstrafe verbüßt. Nach der Entdeckung einer Kontaktanzeige antwortet sie auf eine Anzeige von Paul, einem Landwirt in der Auvergne. Schließlich verlässt sie ihre Region, die Nähe zu ihrer Mutter Jacqueline, und zieht mit ihrem Sohn Eric mitten im Winter bei ihm ein. Dort muss sich Annette Pauls feindseliger Schwester und ihrer eigenen Vergangenheit stellen, die sie bald einholt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film entstand als Coproduktion der Filmgesellschaft TS Productions mit dem Fernsehsender arte.[1]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Lebensnahe, aufrichtige Figuren, ein stimmiges Ensemble, dazu eine kluge, noch den zartesten Gefühlsregungen nachspürende Kameraarbeit – man mag kaum glauben, dass dieses französische Kleinod ‚nur‘ ein Fernsehfilm ist. Julie Lopes-Curval, die 2002 in Cannes mit der Goldenen Kamera für ihren Erstling ‚Bord de mer‘ ausgezeichnet wurde, überzeugt hier vollends.“

„Eine mit leisem Humor erzählte Romanze mit glaubwürdigen Darstellern, die die Härten des Landlebens nicht ausspart. [...] Dabei verzichtet dieser einfühlsame Winterfilm, in dem alle immer frieren, auf dramatische Zuspitzungen. Stattdessen erzählt er vom harten bäuerlichen Alltag, der nur mit Humor und Solidarität zu bewältigen ist: Man hilft sich gegenseitig auf dem Dorf, und nennt seine Kühe nach Figuren aus der griechischen Mythologie. Da muhen dann ‚Ighigenie‘ und ‚Penelope‘ im Stall um die Wette.“

Focus, 2016[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für ihren Film gewann Julie Lopes Curval 2015 den Preis für die beste Regie auf dem Fernsehfilmfestival von La Rochelle.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. L’annonce bei TS Productions
  2. Sanfter Mann sucht Frau. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 27. November 2021.
  3. a b Sanfter Mann sucht Frau. In: Focus. 19. Februar 2016, abgerufen am 4. Mai 2019.