Savalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2016 um 15:58 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: -Kategorie:See in Europa; -Kategorie:See in Norwegen; -Kategorie:Geographie (Hedmark)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Savalen
Savalen mit Tronfjell im Hintergrund
Geographische Lage Tynset und Alvdal in Hedmark (Norwegen)
Abfluss SivillaGlomma
Orte am Ufer Savalen
Daten
Koordinaten 62° 14′ N, 10° 29′ OKoordinaten: 62° 14′ N, 10° 29′ O
Savalen (Erde)
Savalen (Erde)
Höhe über Meeresspiegel 707 moh.
Fläche 15,37 km²
Umfang 47,99 km
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

fVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Savalen ist ein norwegischer Binnensee, der in den Kommunen Tynset und Alvdal in Hedmark liegt und auch ein Ort an diesem See.

Der See ist reguliert und wird vom Savalen-Kraftwerk (62 MW) als Reservoir genutzt.

Der am Seeufer gelegene Ort Savalen ist einer der größten Erholungsorte der Region. Das Savalen Fjellhotel liegt an seinem nordöstlichen Ende. Die Kunsteisbahn in der Nähe des Hotels wurde durch mehrere Weltrekorde und norwegische Rekorde, unter anderem durch Frode Rønning, Jan Egil Storholt, Rolf Falk-Larssen und Johann Olav Koss, bekannt. Außerdem gibt es alpine Skipisten mit zwei Liften, einem Skistadion und eine Rollskiloipe.

Das norwegische Schriftstellerpaar Arne und Hulda Garborg wohnte von 1886 bis 1896 in einer Hütte in Kolbotnen am Savalensee. Hier verfasste Arne Garborg seine Briefsammlung, die Kolbotnenbriefe, die 1890 veröffentlicht wurden.

Siehe auch

Weblinks