Schloss Blankenhain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2009 um 11:02 Uhr durch SilvonenBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ändere: en:Blankenhain Castle). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panoramablick auf das Schloss Blankenhain

Das Schloss Blankenhain, welches sich in der Ortschaft Blankenhain in der Nähe von Crimmitschau (bei Zwickau, Sachsen) befindet, gehörte ehemals zu einem Rittergut und stellt heute zusammen mit dem sich auf dem Gelände befindlichen Deutschen Landwirtschaftsmuseum eine in Deutschland einmalige Museumsanlage dar. Es vereint auf einer Fläche von 11 Hektar die Museumstypen Schlossmuseum, Freilichtmuseum, Technikmuseum und Volkskundemuseum mit 80 Ausstellungsgebäuden und baulichen Anlagen.[1]

Geschichte des Schlosses

Hauptschloss

Die Geschichte des Bauwerks reicht wahrscheinlich bis in das 12. Jahrhundert zurück. Urkundliche Erwähnung fand es erstmals 1423 als Wasserburg. 1661 brannte das Schloss in einem verheerenden Brand zur Hälfte ab und wurde bis ins Jahr 1699 – andere Quellen sprechen von 1700 – neu erbaut. Das aus dem Jahr 1765 stammende Mansarddach mit den barocken Turmhauben ist bis heute vorhanden.

1699 wurde dem Schloss ein parallel dazu als Wirtschaftsgebäude erbautes Vorschloss hinzugefügt. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde dieses Vorschloss mehrfach umgebaut und 1949 in zwei Neubauernhofstellen umkonstruiert.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sollte das Schloss auf Befehl der sowjetischen Besatzung abgerissen werden, was aber durch den Einsatz mutiger Blankenhainer verhindert werden konnte.

Das Museum

Bereits 1981 wurde das damalige Agrar- und Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain eröffnet. Seitdem wurde es stetig ausgebaut und erweitert. 2005 wurde beschlossen, dass dieses Museum zum Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain wird. Am Wochenende 7./8. Oktober 2006 wurde es offiziell eröffnet und eingeweiht sowie eine neue Ausstellung wird gezeigt. Es enthält aktuell 100 thematische Ausstellungen, mehrere Schauflächen mit historischen Nutzpflanzen, Wiesen und Weiden, die vorgelagerte Teichfläche und einen umfangreichen Schlosspark.[1] Im Ort Blankenhain sowie in der nahen Umgebung befinden sich ergänzende Museumsteile, beispielsweise der Pfarrhof mit dem Pfarrhaus, ein Mausoleum mit einer Gruft, eine Scheune mit einer Ausstellung historischer Leichenwagen, eine Leichenhalle und die Grabstätten ehemaliger Rittergutsbesitzer.

Siehe auch

Quellen

  1. a b Eichmann, Nicole: Viel Tierisches zum Auftakt. Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain startet in neue Saison. In: WochenSpiegel Werdau/Crimmitschau, Nr. 6 vom 06.02.2008, S. 1.

Weblinks

Koordinaten: 50° 47′ 59,8″ N, 12° 17′ 4,2″ O