Schloßberg (Frankensteiner Wald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. April 2014 um 22:11 Uhr durch H. Schreiber (Diskussion | Beiträge) (H. Schreiber verschob die Seite Schlossberg (Frankenstein) nach Schlossberg (Frankensteiner Wald): Grund für Verschiebung siehe derzeitiges Thema "Präzisierung des Lemmas durch Zusatz" in "Diskussion:Breitenberg (Haardt)"). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlossberg

Burg Frankenstein

Höhe 423 m ü. NN
Lage Frankenstein (Pfalz), Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebirge Pfälzerwald
Koordinaten 49° 26′ 12″ N, 7° 57′ 50″ OKoordinaten: 49° 26′ 12″ N, 7° 57′ 50″ O
Schloßberg (Frankensteiner Wald) (Rheinland-Pfalz)
Schloßberg (Frankensteiner Wald) (Rheinland-Pfalz)
Gestein Buntsandstein

Der Schlossberg ist ein ungefähr 1,5 Kilometer langer 423 m ü. NN hoher Bergrücken auf der Gemarkung von Frankenstein im Pfälzerwald in Rheinland-Pfalz, Deutschland. Nördlich vom Schlossberg verläuft die B39 sowie parallel dazu der Hochspeyerbach und die Bahnstrecke Mannheim–Saarbrücken. Südlich davon das Leinbachtal mit dem namengebenden Leinbach.

An der Nordostseite des Schlossberges liegt die, das Tal des Hochspeyerbaches überragende, Burg Frankenstein. Die Ostseite des Berges wird Kehrerberg genannt und fällt mit einer Sandsteinformation in das Tal des Hochspeyerbaches ab. Unter der Burg Frankenstein führt der 208 m lange, in den Jahren 1845 bis 1848 erbaute, Schlossbergtunnel durch den Berg.

Der Schlossberg ist vollständig bewaldet. Er ist auf Forst- und Waldwegen erreichbar.